Zur Ausgabe
Artikel 2 / 18
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Chancen erkennen

aus Harvard Business manager 4/2006

Im ersten Kapitel dieser Spezialausgabe erklären unsere Autoren die Mechanismen, die sich hinter Entscheidungen verbergen. Eine Reihe von Disziplinen hat sich dieser Frage gewidmet, darunter die Philosophie, die Psychologie, die Ökonomie und die Neurologie.

Mit Hilfe der verschiedenen Perspektiven können Führungs- kräfte das eigene Verhalten hinterfragen. Und sie erkennen Chancen leichter, weil sie sich ein besseres Bild davon machen können, wie Konkurrenten, Lieferanten und Käufer Entscheidungen fällen.

Die Spieltheorie beschäftigt sich seit Langem mit den Interaktionen von Menschen unter verschiedensten Rahmenbedingungen. Auf ihre Bedeutung für Manager gehen wir in einem Beitrag besonders ein.

Zur Ausgabe
Artikel 2 / 18
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.