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Nachgelegt Buch der Fragen

Ein umfassender Leitfaden für die Erneuerung des Marketings nach der Krise.
aus Harvard Business manager 6/2010

Belz, C., Schögel, M. et al.:

Marketing und Vertrieb in einer neuen Welt

Thexis 2010, 199 Seiten, 37 Euro.

Vielen gilt eine Krise als reinigendes Gewitter, als Entschlackungskur des Marktes. Gemäß dieser Logik haben die Autoren um den St. Galler Marketingprofessor Christian Belz aufgeschrieben, was von den alten Ideen seines Fachs nach der Krise noch zu gebrauchen ist - und wie das neue Marketing aussehen soll.

Entstanden ist ein Filter, der für Orientierung bei der weiteren Beschäftigung mit dem Thema sorgt. Die Autoren behandeln wichtige Bereiche im Marketing wie Risiken, Geschäftsmodell, Markterschließung, Marketinglogik, -komplexität und -innovation. Interessant sind vor allem die Kapitel, in denen sie eigene Studien nutzen. Andere Abschnitte wie etwa der über Geschäftsmodelle, kommen eher lexikalisch daher.

Sehr wohltuend sind die vielen Empfehlungen von Unternehmern und das jedes Kapitel mit wichtigen Kernfragen endet. Man könnte auch sagen: Es ist ein Buch der Fragen für Entscheider im Marketing. Michael Leitl

SCHULTEN, M.; SCHÖGEL, M.; HERHAUSEN, D.: Kunden erfolgreich dirigieren, in: Harvard Business Manager, September 2009, Seite 50, Produktnummer 200909050.

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