Zur Ausgabe
Artikel 14 / 16
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Wird, was mit dem Kummet geschah, als der Traktor die Arbeit des Pferdes übernahm, auch mit dem Blaumann der Arbeiter geschehen, wenn Roboter deren Arbeit erledigen? Abschied vom letzten Blaumann

Die einzigen Kummets, die man heutzutage noch sehen kann, hängen auf rostigen Haken in alten Scheunen. Ein paar gibt es vermutlich auch in Heimatkundemuseen; die übrigen wurden weggeworfen, da sie überflüssig waren. Weil Pferde keine Feldarbeit mehr leisten, brauchen die Bauern auch keine Kummets mehr. Und was wird mit den Arbeitern im Blaumann geschehen, wenn Roboter ihre Arbeit übernehmen? Wird auch von ihnen nichts übrig bleiben, außer einigen alten Klamotten auf einem Haken und wenigen Erinnerungsstücken in Industriemuseen? Der Autor dieses Beitrags mag in seiner Vorschau auf die Geschichte von morgen zwar phantasieren, die von ihm gestellten Fragen sind aber durchaus ernstgemeint und wirklichkeitsnah.
aus Harvard Business manager 4/1983
Robert Schrank
Zur Ausgabe
Artikel 14 / 16
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel