WomeninBusiness - die Foto-Aktion So sehen Business-Women aus? Der Ärger mit den Stockfotos

Frauen und Wirtschaft – das Thema steckt voller Klischees. Das liegt auch an den stereotypen Fotomotiven, so genannte Stockfotos. EditionF, EyeEm und manager magazin wollen das Bild von Frauen in der Wirtschaft der Realität anpassen und haben Ihre Vorschläge gesammelt. Weitere Informationen zu der Aktion finden Sie hier: eyeem.com. Zuvor aber noch einmal ein Foto-Plädoyer dafür, wie es künftig am liebsten nicht mehr laufen sollte.
1 / 10

Frauen und Wirtschaft - wer dazu in den Bildagenturen nach Motiven sucht, findet nicht selten solche Motive. Bildzeile der Fotoagentur: "Sexy Woman Writing on Whiteboard"

Foto: Corbis
2 / 10

Gern wird auch das Motiv "überforderte Managerin" angeboten, wobei hier natürlich auch die Darstellung des männlichen Pendants einem durchsichtigen Stereotyp folgt.

Foto: Corbis
3 / 10

Gefühlt tragen 50 Prozent aller "Women in Business" auf Symbolfotos Highheels und knielange Röcke.

Foto: Corbis
4 / 10

Wie nahe kommt das wohl der Realität?

Foto: Corbis
5 / 10

Und natürlich wieder: der knielange Rock.

Foto: Corbis
6 / 10

Immerhin gab es jüngst auch realistischere Darstellungen von women in business.

Foto: Corbis
7 / 10

Normale Frauen in ...

Foto: Corbis
8 / 10

... normalen Situationen...

Foto: Corbis
9 / 10

... handelsüblichem Styling...

Foto: Corbis
10 / 10
Foto: Corbis