All-Time-Ranking Wertvollste Firmen aller Zeiten haben neuen Spitzenreiter

1 / 7

Dass der iPhone-Hersteller Apple (im Bild: Konzern-Chef Tim Cook) mit einem Börsenwert von aktuell rund 900 Milliarden Dollar das derzeit wertvollste Unternehmen der Welt ist, ist allgemein bekannt. Gemeinsam mit Wissenschaftlern von der Universität von Chicago hat die "New York Times" nun aber eine All-Time-Rangliste der wertvollsten Firmen aufgestellt, also bereinigt um Inflationseffekte.

Foto: Robert Galbraith/ REUTERS
2 / 7

Auf den vorderen Plätzen des historischen Rankings befinden sich beinahe ausschließlich Börsenwerte, die während der Hausse-Phasen um das Jahr 2000 ("Dot-Com-Blase") sowie aktuell entstanden. Der Computerkonzern Intel etwa belegt mit einem inflationsbereinigten Marktwert von 716 Milliarden Dollar aus dem August 2000 den fünften Platz der Rangliste. Tatsächlich war das Unternehmen zu jener Zeit 502 Milliarden Dollar wert.

Foto: Andrej Sokolow/ dpa
3 / 7

Auf Platz vier liegt Cisco Systems. Der Börsenwert, den der Konzern im März 2000 erreichte, nämlich 524 Milliarden Dollar, entspräche aktuell 755 Milliarden Dollar, so die "NYT".

Foto: MIKE BLAKE/ REUTERS
4 / 7

General Electric kam im August 2000 auf einen Marktwert von 594 Milliarden Dollar, was nach Einrechnung der Inflation heute 843 Milliarden Dollar entspräche - und damit Platz drei.

Foto: Stephane Mahe/ REUTERS
5 / 7

Als wertvollster Konzern aller Zeiten galt den Daten zufolge bis vor Kurzem Microsoft. Der Software-Konzern, gegründet von Multimilliardär Bill Gates, erreichte im Dezember 1999 einen Marktwert von 655 Milliarden Dollar. Damit allein läge Microsoft schon auf Platz drei des All-Time-Rankings. Nach Einbeziehung der Preissteigerungen, die in der Zwischenzeit stattgefunden haben, entsprechen die 655 Milliarden heute jedoch 901 Milliarden Dollar, was bis vor Kurzem absolute Spitze war. Dann jedoch ...

Foto: Nati Harnik/ AP
6 / 7

... stieg der Aktienkurs von Apple jedoch im November dieses Jahres kurzzeitig so hoch, dass der Börsenwert des Smartphone-Bauers auf 903 Milliarden Dollar stieg. Damit ist Apple neuer Spitzenreiter im Allzeit-Ranking.

Foto: Bodo Marks/ dpa
7 / 7

Kleine Einschränkung: Die Universität von Chicago bezog in ihre Betrachtung zwar lediglich Daten der US-Börse ein. Laut "New York Times" handelt es sich jedoch an der Spitze um die "wertvollste Firma aller Zeiten".

Foto: REUTERS