Ranking Das sind die Traumberufe der Deutschen

1 / 10

Welchen Beruf hätten Sie am liebsten, wenn Ausbildung, Alter oder Einkommen keine Rolle spielten? Das hat das Karriereportal Xing  über eine repräsentative Yougov-Umfrage unter 2048 Deutschen ermittelt. Abgefragt wurden 31 Berufe. Pilot und Astronaut schafften es nicht unter die Gesamt-Top Ten (bei den Männern indes rangiert der Pilot auf Platz 3; bei den Führungskräften ist der Astronaut am beliebtesten), dafür aber...

Platz 10: Software-Entwickler
Der Beruf ist, wenig überraschend, bei Männern doppelt so beliebt wie bei Frauen.

Foto: Getty Images
2 / 10

Platz 9: Anwalt/Anwältin
Hier liegen Frauen und Männer mit jeweils um die 3 Prozent der Nennungen nahezu gleichauf. Interessanterweise ist der Beruf viel beliebter als der des Richters oder der Richterin. Außer bei Führungskräften, die viel lieber Richter als Anwalt wären.

Foto: Oliver Berg/ dpa
3 / 10

Platz 8: Fotograf/in
Vom Leben hinter dem Objektiv träumen etwas mehr Frauen als Männer. Und in Ostdeutschland ist der Beruf deutlich beliebter als im Westen.

Foto: Rainer Jensen/ picture alliance / dpa
4 / 10

Platz 7: Profisportler/in
Sind wir nicht alle ein bisschen Ronaldo? Zumindest viele der männlichen Befragten träumten davon, nicht nur Sofa-Kommentator, sondern Sport-Ass zu sein: Für 6,6 Prozent der Männer ein Traumjob. Bei den Frauen ist es nicht mal ein Prozent.

Foto: KAZUHIRO NOGI/ AFP
5 / 10

Platz 6: Arzt/Ärztin
Nicht nur in der Realität ist das Arbeitsfeld Medizin zunehmend weiblich geprägt; auch in der Imagination. Für mehr als doppelt so viele Frauen wie Männer ein Traumberuf.

Foto: Kay Nietfeld/ picture alliance / dpa
6 / 10

Platz 5: Archäologe/Archäologin
Obwohl Indiana Jones wie kein zweiter die öffentliche Wahrnehmung des Berufs prägte (jedenfalls, bis Lara Croft das Spielfeld betrat), ist der Job bei Frauen begehrter als bei Männern.

Foto: Universal/David James/ picture-alliance/ dpa
7 / 10

Platz 4: Forscher/in
Bei den Männern ist dieser Beruf mit 5,8 Prozent sogar auf Platz 2 der Liste. Nur 2,5 Prozent der Frauen konnten sich dafür erwärmen.

Foto: Bodo Schackow/ picture alliance / dpa
8 / 10

Platz 3: Psychologe/Psychologin
Dieser Beruf ist bei Frauen beliebter als bei Männern. 6,5 Prozent der Frauen, aber nur 2,3 Prozent der Männer sehen hier ihren Idealjob.

Foto: DPA
9 / 10

Platz 2: Schriftsteller/in
Viele Leute träumen ja davon, mal ein Buch zu schreiben. Das Problem dabei: Es ist viel schöner, ein Buch geschrieben zu haben, als eines zu schreiben. Knapp 6 Prozent der Frauen und 4 Prozent der Männer wären gerne Autor(inn)en.

Foto: Peter Steffen/ picture alliance / dpa
10 / 10

Platz 1: Tierpfleger/in
Ein Giraffenbaby! Awww! 6 Prozent nannten diesen Job ihren Traumjob, das reicht für Platz 1 im Ranking. Ausschlaggebend dabei ist der Frauenanteil. Jede zehnte Frau hätte am liebsten diesen Beruf; bei den Männern landet er erst auf Platz 19.

Foto: Daniel Bockwoldt/ dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.