Top-Consultants 2018 Die besten Berater für den Mittelstand

Unternehmensberater fassen inzwischen auch im Mittelstand Fuß. Der Wettbewerb Top Consultants kürt die Besten ihrer Zunft. manager-magazin.de präsentiert die Gewinner exklusiv.
    • E-Mail
    • Messenger
    • WhatsApp
1 / 20

Platz 1: MODUL CONSULT

Gründungsjahr: 1989
Sitz: Pforzheim
Mitarbeiterzahl: 8
Beratungsfeld: Managementberatung

2 / 20

Die Kunden von Jürgen Schlindwein können sich individuell die Module heraussuchen, für die sie Hilfe benötigen. Controlling, Personal, Marketing und Strategie sind die Schwerpunkte der Pforzheimer Consultingfirma mit sieben Mitarbeitern. Der Chef legt großen Wert darauf, das vielseitige Wissen im eigenen Haus zu entwickeln und zu halten. Heute gehören vor allem klassische Mittelständler aus dem Heizungsbau, Zimmerei, Werkzeugbau sowie Orthopädie und Gesundheitswesen zu seinen Kunden. Schlindwein ist es wichtig, "dass beide Seiten zu jedem Zeitpunkt ein Projekt beenden können. Das bedeutet für uns Beratung auf Augenhöhe."

Foto: Monja Kantenwein / Photodesign
3 / 20

Platz 2: NIXDORF CONSULTING

Gründungsjahr: 2011
Sitz: Olfen
Mitarbeiterzahl: 1
Beratungsfeld: Personalberatung

4 / 20

Kunden nicht abhängig von der Beratungsleistung zu machen, sondern sie zu stärken ¿ das ist das Motto von Oliver Nixdorf. Der Inhaber von NIXDORF CONSULTING berät als Experte für Personalentwicklung und Recruiting alle Managementebenen, moderiert Konflikte und zeigt den Unternehmen, wie sie geeignete Fachkräfte finden. Als ehemals im Handel angestellter Personalentwickler ist er seit 2011 freiberuflich tätig. Dabei packt er in allen Bereichen mit an ¿ von der Schulung für Produktionsmitarbeiter über Trainings für die Personaler bis hin zum Coaching für Führungskräfte. Nixdorf betreibt sein Metier mit echter Leidenschaft: "Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass sich Menschen entwickeln können."

Foto: Sven Zieseniss / Fotolounge
5 / 20

Platz 3: Econum Unternehmensberatung GmbH

Gründungsjahr: 2004
Sitz: Ludwigsburg
Mitarbeiterzahl: 35
Beratungsfeld: Managementberatung

6 / 20

Die Beratung ist 2004 aus der Mittelstands-Practice des Consultingunternehmens Ernst & Young (EY) hervorgegangen und hat sich seitdem auf mittlerweile 35 Mitarbeiter in Hamburg, Ludwigsburg und Dresden vergrößert. Das Team berät Kunden aus den Geschäftsfeldern Industrie, Handel und Dienstleistungen, kommunale Wirtschaft sowie Forschung und Lehre. Hinzu kommt durch ein großes interdisziplinäres Netzwerk. "Mittelständische Unternehmen sind professioneller geworden", sagt Geschäftsführer Armin Halbe. "Sie holen Berater heute eher punktuell für ganz bestimmte Fragen ins Haus."

Auf dem Bild (von links oben nach rechts unten): Armin Halbe (Geschäftsführer), Ingo Köhler (geschäftsführender Gesellschafter), Jens Petschel (Partner), Andreas Rößler (Partner), Johannes Palm (Partner), Mathias Morgenstern (Partner), Steffen Hofmann (Partner, Mitglied der GF), Carsten Lehberg (Partner), Andreas Wemhoff (Partner)

Foto: Econum
7 / 20

Platz 4: Viehoff Consult e.K.

Gründungsjahr: 2017
Sitz: Stolberg (Rheinland)
Mitarbeiterzahl: 4
Beratungsfeld: IT-Beratung

8 / 20

Datenschutz, Lizenzmanagement und Compliance - mit all diesen Rechtsfragen sehen sich Mittelstands-Unternehmen immer häufiger konfrontiert. Hier kommt Stephan Viehoff beratend ins Spiel. Zehn Jahre lang hat er ein IT-Systemhaus geleitet, bevor er sich 2017 selbstständig machte. Seine Firma betreut mittelständische Unternehmen bundesweit, vorrangig aus dem produzierenden und dem Dienstleistungsgewerbe. Viehoff schätzt es, im Mittelstand vor allem mit den Inhabern zu tun zu haben: "Wenn wir mit der Geschäftsleitung an einem Strang ziehen, können wir viel erreichen."

9 / 20

Platz 5: b-k-p Consulting GmbH

Gründungsjahr: 2001
Sitz: Kronberg im Taunus
Mitarbeiterzahl: 28
Beratungsfeld: Managementberatung

10 / 20

Seit 18 Jahren unterstützt die b-k-p Consulting GmbH aus Kronberg Unternehmen im In- und Ausland mit passgenauen Konzepten in Sachen Lean Management, Restrukturierung, Supply-Chain-Management, Organisationsentwicklung sowie bei der Digitalisierung. Diplom-Volkswirt Thomas Kremer (links), Diplom-Kaufmann Jochen Buchele (rechts) und ihr Team konzentrieren sich auf die Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Rentabilität ihrer Kunden. ¿Unser Ziel ist es¿, so Kremer, "den Wert des Unternehmens zu steigern."

Foto: b-k-p Consulting
11 / 20

Platz 5: accoda GmbH & Co. KG

Gründungsjahr: 2013
Sitz: Düsseldorf
Mitarbeiterzahl: 10
Beratungsfeld: Managementberatung

12 / 20

Deep Learning, Block-Chain, Internet of Things, Robotics, Smart Data - die Managementberater von accoda kennen sich mit den rasanten technologischen Entwicklungen und deren Implikation für etablierte Geschäftsmodelle aus. Abgedroschenen Beraterphrasen stellen sich die Experten bewusst entgegen: "Wir machen komplexe Sachverhalte verständlich und bringen die Dinge auf den Punkt", betont Managing Partner Alexander Hofmeier. Eventuelle Ängste der Mitarbeiter werden nicht ausgeblendet. Das kommt gut an. Kunden bewerten die Beratungsleistungen mit der Schulnote Eins.

Auf dem Bild: Bodo Lechtermann (links) und Alexander Hofmeier

Foto: accoda
13 / 20

Platz 7: Tauster GmbH - Die Personalberatung

Gründungsjahr: 2012
Sitz: Reutlingen
Mitarbeiterzahl: 6
Beratungsfeld: Personalberatung

14 / 20

Die Kernkompetenz der kleinen, schlagkräftigen Personalberatung ist die Direktansprache geeigneter Kandidaten. Inhaber Gerd Tauster (rechts) versteht sich dabei durchaus als Lobbyist für mittelständische Arbeitgeber: "Die Gestaltungsfreiräume sind größer und die Zusammenarbeit ist konstruktiver." Die schwäbischen Recruitingprofis definieren Stellen- und Anforderungsprofile, nutzen Interviews sowie vertiefende Vorstellungsrunden mit Assessmentelementen oder ein Potenzialanalyseverfahren.

Auf dem Bild: Manuela Gast (Prokuristin); Gerd Tauster (Geschäftsführer)

Foto: Tauster
15 / 20

Platz 8: Unternehmensberatung Nico Reichelmann - Businessplan.org

Gründungsjahr: 2007
Sitz: Augsburg
Mitarbeiterzahl: 7
Beratungsfeld: Managementberatung

16 / 20

Nico Reichelmann, der Gründer von Businessplan.org, befasst sich seit über zehn Jahren hauptberuflich mit Businessplänen, auch als RTL-Experte. Rund 3.000 Businesspläne haben er und sein Team bislang ausgearbeitet und optimiert. "Die größte Problematik für unsere Kunden ist meist die Kalkulation", sagt er. Reichelmann berät Ein-Mann-Gründungen ebenso wie Mittelständler mit bis zu 500 Mitarbeitern, die Investitionsvolumina reichen von 25.000 bis zu 20 Millionen Euro. Mit rund 60 Partnerberatern im gesamten Bundesgebiet kann er fast alle Branchen abdecken. Und es geht fix: In rund 14 Arbeitstagen steht der Businessplan.

Foto: Reichelmann
17 / 20

Platz 9: XD Next Digital Transform GmbH

Gründungsjahr: 2013
Sitz: Meerbusch
Mitarbeiterzahl: 10
Beratungsfeld: Managementberatung

18 / 20

Die von Steve Kirchhoff 2013 gegründete Unternehmensgruppe steht für eine geballte strategische und operative Expertise in Sachen digitale Transformation. Next Digital basiert auf zwei Säulen: Zum einen bietet sie Strategie- und Managementberatung in Sachen Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette, zum anderen hilft sie bei der Vermarktung. Kirchhoff und sein Team begleiten ihre Kunden meistens über viele Monate oder Jahre, denn, so der Gründer, "innerhalb kurzer Zeit ist die digitale Transformation nicht zu schaffen."

Foto: Next Digital
19 / 20

Platz 10: Hotel Affairs Consulting GmbH

Gründungsjahr: 2013
Sitz: Düsseldorf
Mitarbeiterzahl: 7
Beratungsfeld: Managementberatung

20 / 20

Ob Standortanalysen, die Repositionierung eines Hotels oder Transaktionsberatung - Axel Deitermann (mitte), Tina Froböse (rechts) und Stefanie Zimmermanns (links) kennen alle Facetten des Lebenszyklus einer Hotelimmobilie. Sie sind selbst vom Fach: Deitermann und Froböse stammen aus Hoteliersfamilien, Zimmermanns absolvierte eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und ein passendes Studium. Heute beraten sie Gastgeber, Projektentwickler, Finanzinstitute, Städte, Gemeinden oder Verwalter touristischer Regionen. Geschäftsführer Axel Deitermann: "Wir haben als Hotelberater für uns und unsere Kunden eine ganz besondere Nische gefunden."

Foto: Hotel Affairs