Fahrrad-Test Der Edel-Crosser

Stevens Super Prestige:
Der Cyclocrosser in der Realität ...

... und in der Welt des Katalogs.

Artgerechte Haltung:
Das Rad hält mehr aus, als sein filigranes Äußeres es vermuten lässt - viel mehr.

Das zeigt auch dieses Bild.

Eine Frage der Preisklasse:
Die Ultegra-Reihe muss es auf dieser Wertigkeitsebene schon sein. Und auch noch elektrisch geschaltet. Man sieht den Motor unter der kleinen Abdeckung oberhalb des Umwerfers.

Das gleiche Bild beim Schaltwerk:
11 Ritzel sind inzwischen Standard, die Kraft der Elektrik noch nicht. Hinten ist der Motor übrigens nur schwer zu sehen.

Viel Luft für mehr:
Dickere Reifen, kein Problem. Der Hinterbau des Carbon-Rahmens bietet viel Platz. Apropos - Carbon im Gelände, für manchen immer noch eine Glaubensfrage. Denn ob das Material einen Sturz mit Steinkontakt übersteht? Aus verständlichen Gründen wurde von einem entsprechenden Selbstversuch abgesehen.

Edler Rollen:
DT Swiss stellt die Naben und auch die Felgen her. Beides wirkt sehr stabil - und sorgt nebenher für Punkte auf der Bling-Wertung.

Bremsen:
Heute sind Scheibenbremsen Standard. In der Summe kostet das Rad 3.399 Euro, mit Carbon-Felgen 4.499 Euro.