Ranking In welchen Städten es sich am besten leben lässt

Wo fühlen sich ins Ausland entsandte Mitarbeiter am wohlsten? 230 Großstädte hat die Beratungsgesellschaft Mercer im Hinblick auf die Lebensqualität untersucht. Hier ist das Ranking der beliebtesten deutschen und internationalen Metropolen.
1 / 15

Platz 60: Leipzig Von 230 untersuchten internationalen Städten kommt die Sachsen-Metropole immerhin auf Platz 60.

Foto: DPA
2 / 15

Platz 24: Nürnberg Diesen Platz im Ranking teilt sich die pittoreske Großstadt mit...

Foto: DPA
3 / 15

Platz 24: Stuttgart. Besonderes Augenmerk legt das Mercer-Ranking auf den Aspekt der Sicherheit - das betrifft sowohl die innere Stabilität als auch Kriminalitätsraten, bei denen deutsche Städte insgesamt gut abschneiden.

Foto: Getty Images
4 / 15

Platz 18: Hamburg Die Perle an der Elbe liegt beim gefühlten Ranking der eigenen Einwohner wahrscheinlich weiter oben - aber beim Städteranking von Mercer geht es ja um die in die Stadt von außerhalb entsandten Mitarbeiter (Expatriates)

Foto: Jens Ressing/ picture-alliance/ dpa
5 / 15

Platz 13: Berlin Die deutsche Hauptstadt hat die Top Ten des Städterankings knapp verfehlt - das mag auch daran liegen, dass es hier relativ viel Kleinkriminalität gibt

Foto: DPA
6 / 15

Platz 10: Sydney Schicke Architektur, klasse Lage: In Sydney lässt es sich gut aushalten, finden Expatriates.

Foto: DPA
7 / 15

Platz 9: Kopenhagen Die fahrradfreundliche dänische Klein-Metropole schafft es in den meisten Städterankings auf einen der vorderen Plätze - hier lässt es sich einfach gut leben.

Foto: Corbis
8 / 15

Platz 8: Genf Die Lebensqualität der Stadt am See ist hoch - genauso wie die Preise

Foto: Switzerland Tourism
9 / 15

Platz 7: Frankfurt am Main Nicht nur Banker schätzen die Main-Metropole mit der guten Infrastruktur

Foto: Daniel Reinhardt/ dpa
10 / 15

Platz 6: Düsseldorf Noch mehr als dieser respektable Platz im internationalen Ranking dürfte die Düsseldorfer freuen, dass der ewige Erzrivale Köln im Ranking gar nicht vorkommt - weil die Datenbasis fehlt

Foto: Martin Gerten/ dpa
11 / 15

Platz 5: Vancouver Kanada gilt als entspannt und freundlich, Vancouver soll besonders lebenswert sein.

Foto: © Andy Clark / Reuters/ REUTERS
12 / 15

Platz 4: München Die bayerische Sonnenscheinmetropole darf sich freuen: Abermals hält sie den ersten Platz unter den untersuchten deutschen Städten

Foto: A3919 Lukas Barth/ dpa
13 / 15

Platz 3: Auckland Neuseeland ist nicht nur für viele Deutsche ein Sehnsuchtsort. Aber weder Traumstrände noch Herr-der-Ringe-Romantik können das Flair toppen, dass ausgerechnet...

Foto: Corbis
14 / 15

Platz 2: Zürich besitzt. Berge und ein wunderbarer See - was will man mehr? Richtig: Ein Riesenrad und richtig gute Torten. Die gibt es in...

Foto: REUTERS
15 / 15

Platz 1: Wien , denn nur in Wien gibt es den Prater - und eine gute Kombination aus Sicherheit, prima Infrastruktur und feinen Ausflugszielen im Umland.

Foto: © Herbert Neubauer / Reuters/ REUTERS
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.