Spielzeugboom Mit Euro-Siegerin Lena und Ninja Turtels

Geringeres Potential: Es gibt immer weniger Kinder in Deutschland, trotzdem boomt die Spielzeugbranche. Damit Eltern und Bekannte weiter kräftig für die Kleinsten einkaufen, setzen Hersteller auf Nostalgie. Ein Überblick über die Ideen der Branche - und den Verkaufstrick der Elternerinnerung.

Plüschtierchen: Messe-Testimonial Lena Meyer-Landrut trällerte ein Lied mit Furby

Altbewährte Figuren: Die Ninja Turtles sind wieder da

Comeback: Die Schlümpfe sollen mit eigenem Kinofilm und modernisierten Figuren noch einmal eine neue Kindergeneration erobern

Toys 3.0: Smartphones und Tablets sind auf der Messe allgegenwärtig

Tabletsteuerung: Kombination aus Nostalgie und Hightech sprechen vor allem den Spieltrieb der Elterngeneration an

Modellfahrzeuge: Wer Vater und Sohn für das gleiche Produkt begeistern kann, hat gewonnen

"Kakerlakak": Die Jagd auf motorisierte Kakerlaken ist eröffnet