Deutsche Gerichteküche So schmeckt Hessen

Best of Hessen: Auf Kümmelbrot (natürlich): Ahle Wurschtsalat mit Blutwurst und Frankfurter Grüner Kräuterbutter.

Mit der Inspiration aus Hessen zaubert Stevan Paul Köstlichkeiten auf die Teller

Frankfurter Würstchen für die Kinder. Grob gekörnte Ahle Wurscht oder auch Blutwurst (Foto) für die Erwachsenen

Hessische Küche variiert von Region zu Region. In Nordhessen ist die Ahle Wurscht eine Spezialität und seit 2004 Kulturgut.

Rezept für 4-6 Personen
Ahle-Wurschtsalat-Brot mit Frankfurter grüner Kräuterbutter
Das Schönste aus dem kulinarischen Hessen auf einem Brot Kümmelbrot natürlich! Tipp: die Frankfurter grüne Kräuterbutter lässt sich auch solo zubereiten und schmeckt hervorragend als Grillbutter auf Steaks oder zu Fischgerichten!
Wurstsalat: 80-100 g Ahle Wurscht und 60-80 g Blutwurst in feine Scheiben schneiden. 1 rote Zwiebel und 1 Bund glatte Petersilie fein schneiden und alles mit 3-4 EL Apfelessig und 2 EL Leinöl mischen. Leicht pfeffern und 20 Minuten ziehen lassen.

Butter: 1 Bund Kräuter für Frankfurter Grüne Soße hacken und mit 50 g weicher Butter im Mixer grün pürieren. Grüne Butter mit weiteren 100 g weicher Butter verrühren. 1 Bund Schnittlauch in Röllchen schneiden und zugeben. Mit 1 TL fein abgeriebener Bio-Zitronenschale, Salz und Pfeffer würzen. Die Butter mittig auf ein Stück Klarsichtfolie geben, zusammenrollen, zu einer straffen Butterrolle formen und die Seiten wie bei einem Bonbon verzwirbeln. Kalt stellen oder einfrieren. Kümmelbrot in Scheiben schneiden und mit der Butter bestreichen, den Wurstsalat darauf anrichten und mit frischen Kräuterspitzen dekorieren.

Wurstsalat! Eine Freude für Liebhaber von Ahle Wurscht, Kümmelbrot und Kräterbutter.

Buchtipps:
50 Mal Mund auf in Hessen
Die zwei
Autorinnen Barbara
Goerlich
und Ingrid Schick
stellen in ihrem Büchlein
50 hessische Spezialitäten
zum kleinen Preis vor.
120 Seiten, zirka 11 Euro

Monsieur, der Hummer und ich
Geschichten
vom Kochen.
Unser Autor
Stevan Paul
schreibt unter anderem auch von seiner Jugend in Hessen. In der Erzählung Afrika entdeckt
ein kleiner Junge in der
Wohnung der hessischen
Großeltern ein geheimnisvolles
Fotoalbum, erforscht
den Eiskeller und bringt
seinen Großvater vor den
Toren der amerikanischen
Kaserne in Verlegenheit.
160 Seiten, 8,99 Euro