Tipps für Gamer, Gammler und HSV-Fans So kommen selbst Ihre wunderlichen Hobbies gut im Lebenslauf

Hobby: stundenlang Fernsehen
Nur noch eine Folge: Sie versacken regelmäßig vor Ihren Lieblingsserien? Offenbar sind Sie hartnäckig, ehrgeizig und engagiert - denn knapp zwei Tage "Breaking Bad" am Stück zu ertragen, das muss man wollen!

Hobby: Furry-Verkleidungen
Mehr als 2000 Menschen besuchten zuletzt die "Eurofurence" eine Konferenz für Menschen, die sich gern als lebensgroße Plüschtiere verkleiden. Arbeitgeber schätzen, wie bewährt sie in hitzigen Situationen sind - dass es um Stunden in einem Plastikkostüm geht, darf unerwähnt bleiben.

Hobby: Shopping
Wenn bei Ihnen häufiger die Kreditkarte glüht, werden Banken Sie mit Kusshand einstellen - schließlich haben Sie Erfahrungen in der Marktforschung und waren schon für größere Investmententscheidungen verantwortlich. "Kreativ und motiviert" kann ja jeder.

Hobby: Fußball
Hier gilt es auf die Details zu achten: HSV-Fans etwa können auf beachtliche Erfahrungen bei der Bewältigung von Krisen zurückblicken. Selbst ein Abstieg wertet eine Bewerbung auf - denn wenn Sie künftig nicht mehr samstags um 15.30 Uhr, sondern sonntags um 1 ins Stadion pilgern müssen, erfordert das beachtliches Change Management. Die oberen Tabellenränge...

... bringen hingegen eher internationale Erfahrungen und klare Erfolgsorientierung mit sich. "Erfolgsgeschichte" ist übrigens eines der verbreitetsten Wörter in Selbstbeschreibungen auf Linkedin.

Hobby: Haustiere
Ihre Katze ist Ihr Ein und Alles? Verantwortungsbewusstsein wandert schwupps in Ihren Lebenslauf. Sie fotografieren sie auch noch laufend und beglücken damit Ihre Freunde auf Facebook? Klarer Fall von Social-Media-Kompetenz!

Hobby: Computerspiele
Selbst vermeintlich stigmatisierte Zeitvertreibe wie stundenlanges Zocken lassen sich leicht zu erstrebenswerten Kompetenzen aufblasen: Führungserfahrung (bei Counter-Strike) und verhandlungssicheres Englisch ("I will ... your mom!" - "No, I will ... YOUR mom!") machen sich auf jedem Lebenslauf gut.

Und wie die aktuelle Werbung der Saftmarke true fruits beweist: Selbst Erfahrungen in den eher anrüchigen Ecken des Internets lassen sich auf dem Arbeitsmarkt gewinnbringend vermarkten!