Rheinsberg Wo der alte Fritz als junger Prinz glücklich war

In Rheinsberg war der junge Friedrich lange glücklich, als er noch nicht der Große, sondern ein kleiner Prinz war. Kurt Tucholsky verfasste nach einem wesentlich kürzeren Aufenthalt sein berühmtes Buch. Im Doppeljubiläumsjahr erinnert ein ambitioniertes Programm an beide Männer.
1 / 5

Blick auf Schloss und See: Besucher können heute gut nachempfinden, was Friedrich und Kurt Tucholsky an Rheinsberg gemocht haben

Foto: TMN
2 / 5

Fürstliche Unterkunft: Das Schloss, in dem Friedrich II. seine glücklichste Zeit verbracht hat - in Rheinsberg lebte er vier Jahre lang, bevor er preußischer König wurde

Foto: TMN
3 / 5

Der alte Fritz: Im Rückblick auf ein langes Leben nannte Friedrich II. die Zeit in Rheinsberg seine glücklichsten Jahre

Foto: TMN
4 / 5

Gemütliche Bootstour: Viele Besucher fahren mit einem der Ausflugschiffe über die Seen, von denen es in der Umgebung Dutzende gibt

Foto: TMN
5 / 5

Blaue Stunde: Schlosspark und See im Abendlicht

Foto: TMN