Ranking Die pünktlichsten und unpünktlichsten Airlines

1 / 11

Welche Fluggesellschaft zählten im Jahr 2016 zu den pünktlichsten und welche zu den unpünktlichsten Airlines? Die südkoreanische Fluggesellschaft Asian Airlines kommt bei dem Ranking von Flightstats nicht gut weg. Wie Bloomberg berichtet, gehört das Unternehmen mit 37,46 Prozent unpünktlichen Flügen zu den fünf unpünktlichsten Fluggesellschaften ...

Foto: © Reuters Photographer / Reuters/ REUTERS
2 / 11

... Die Fluglinie Philippine Airlines weist eine noch schlechtere Platzierung auf. 38,3 Prozent der Flüge seien unpünktlich. Knapp dahinter ...

Foto: PUNIT PARANJPE/ REUTERS
3 / 11

... fliegt Air India mit 38,71 Prozent Verspätungen. Allerdings ...

Foto: DPA
4 / 11

... kommen bei Icelandair sogar 41,05 Prozent der Flüge unpünktlich an. Mit einem schlechteren Ergebnis kann nur noch eine Fluggesellschaft aufwarten ...

Foto: AP
5 / 11

... El Al - die unpünktlichste Airline: Wer sich mit der israelischen Fluggesellschaft auf Reisen begibt, sollte sich stets auf Verspätungen einrichten. Denn 56 Prozent der Flüge kommen nicht zur vorgegebenen Zeit an, berichtet Bloomberg unter Berufung auf Flightstats.
Und die Lufthansa ... ?

Foto: AP/dpa
6 / 11

Eine Platzierung der Lufthansa hat Flightstats nicht veröffentlicht. Unter den genannten zehn pünktlichsten Fluglinien im Ranking findet sich die Fluglinie aber nicht. Dies würde auch verwundern. Fielen durch die Streiks der Piloten im vergangenen Jahr doch Hunderte Flüge aus.

Foto: Arne Dedert/ dpa
7 / 11

Austrian Airlines ist gut darin, Zeit aufzuholen. Laut Ranking kamen 85,7 Prozent der Flüge pünktlich an, obwohl nur 83,7 Prozent pünktlich starteten. Das macht in der Endabrechnung des Rankings Platz 5. Das Unternehmen gehört übrigens seit einigen Jahren auch zur Lufthansa, wird aber von Flightstats separat betrachtet.

Foto: AP
8 / 11

Qatar Airways fliegt von seinem Basishafen in Doha durch die Welt. 183.738 Flüge der Airline wertete Flightstats aus, 89,43 Prozent der Flüge starteten pünktlich. Immerhin 86,34 Prozent der Flüge kamen dann auch pünktlich an. Das bedeutet Platz 4 im Ranking.

Foto: AFP
9 / 11

Dass Japan Airlines in Sachen Pünktlichkeit ganz vorne mitfliegt, überrascht kaum. Ist das Heimatland doch für seine Pünktlichkeit berühmt. Von allen ausgewerteten 277.433 Flügen kamen 87,8 Prozent zur vorgegebenen Zeit an ihrem Ziel an. 90,97 Prozent der Flüge starteten pünktlich - Platz 3 im Ranking.

Foto: Junko Kimura/ Getty Images
10 / 11

Sehr gut im Rennen liegt auch die spanische Fluggesellschaft Iberia. Mit 88,18 Prozent pünktlichen der insgesamt 193.502 Flüge fliegt das Unternehmen auf Platz 2 nur knapp hinter dem Erstplatzierten hinterher ...

Foto: Ballesteros/ dpa
11 / 11

... unangefochtener Gewinner des Rankings ist die niederländische Fluggesellschaft KLM. 88,53 Prozent der Flüge kommen laut Flightstats pünktlich an. Bemerkenswert ist, dass dagegen beim Abflug nur 83,04 Prozent der Flüge pünktlich sind. Flightstats wertete für seine Erhebung 234.881 KLM-Flüge inklusive des Netzwerkes aus.

Foto: Koen Van Weel/ dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.