Promi-Vergleich Das Gehalt von Löw, Lahm + Co. schafft Buffett in ...

Eine App zeigt: Das Gehalt eines Durchschnittsverdieners schafft Warren Buffett in wenigen Minuten. Aber auch für die Millionenbeträge von Topmanagern wie Daimler-Chef Dieter Zetsche braucht er nicht lange.
1 / 7

Mit mehr als 65 Milliarden Dollar ist der Amerikaner Warren Buffett laut "Forbes" der viertreichste Mann der Welt. Allein 2013 stieg sein Vermögen um 13,5 Milliarden Dollar, also um etwa 37 Millionen Dollar pro Tag.

Die App von PennyStocks lab zeigt: Um die 40.000 Euro zu verdienen, die der deutsche Durchschnittsarbeiter im Jahr bekommt, braucht Buffett lediglich gut zwei Minuten. Aber auch Promis stellt Buffett logischerweise in den Schatten.

Foto: AP
2 / 7

Oder in den Regen: Jogi Löw etwa verdient im Jahr ungefähr 2,7 Millionen Euro, also rund 3,6 Millionen Dollar. Die App von PennyStocks lab ist für solche Beträge nicht mehr verfügbar, wer ein Millionengehalt eintippt wird begrüßt mit den Worten "Hello Mr. Gates."

Mit einem einfachen Dreisatz lässt sich die Rechnung aber dennoch durchführen, und siehe da: Für die 3,6 Millionen Dollar des Bundestrainers müsste Warren Buffett lediglich gut zwei Stunden arbeiten.

Foto: DPA
3 / 7

Da sehen Löws Spieler auch nicht viel besser aus. Das Jahressalär von Philipp Lahm (l.) etwa sowie von Bastian Schweinsteiger (M.) wird auf jeweils etwa zehn Millionen Euro geschätzt. Die Summe verdiente Buffett 2013 in acht bis neun Stunden.

Foto: ARND WIEGMANN/ REUTERS
4 / 7

In einer ähnlichen Größenordnung bewegt sich Daimler-Chef Dieter Zetsche. Für dessen 2013er Gehalt von 8,25 Millionen Euro benötigte Buffett gerade mal etwas mehr als sieben Stunden.

Foto: Tobias Hase/ picture alliance / dpa
5 / 7

Hoffnungslos unterbezahlt? Auch Kaspar Rorsted (Jahresverdienst 2013: 6,73 Millionen Euro), Vorstandsvorsitzender des Konsumgüterherstellers Henkel, steckt Buffett binnen weniger als sechs Stunden in die Tasche.

Foto: Federico Gambarini/ dpa
6 / 7

Einen Trost haben Leute wie Zetsche oder Rohrsted aber: Kollegen wie Adidas-Chef Herbert Hainer stehen noch "schlechter" da. Dessen 3,85 Millionen Euro Jahresgehalt verdiente US-Investor Warren Buffett 2013 innerhalb von knapp 3,5 Stunden.

Foto: Daniel Karmann/ dpa
7 / 7

Und was soll bei alldem Kanzlerin Angela Merkel erst sagen? Sie erhält für ihre "Aktivitäten" ungefähr 250000 bis 300000 Euro brutto im Jahr. Warren Buffett verdiente eine solche Summe im vergangenen Jahr in ungefähr einer Viertelstunde.

Foto: PHILIPPE WOJAZER/ REUTERS
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.