Facebook-Milliardär offeriert Anwesen Für diese Villa findet Peter Thiel irgendwie keinen Käufer

Diese hübsche Villa in San Francisco wird gegenwärtig zum Verkauf angeboten - und zwar von prominenter Seite. Eigentümer ist ...

... der bekannte Start-up-Investor und Milliardär Peter Thiel, der beispielsweise früh bei Facebook einstieg und damit ein Vermögen gemacht hat.

Thiels Heim unter der Adresse 2140 Jefferson Street verfügt US-Medien zufolge beispielsweise über ...

... fünf Schlafzimmer, ...

... von denen hier ein weiteres zu sehen ist, sowie ...

... sechseinhalb Bäder wie dieses ...

... oder dieses. Zudem gibt es eine ...

... Gourmetküche und einen eigenen Fahrstuhl, mit dem man ...

... vermutlich auch die großzügige Dachterasse erreichen kann.

Gemütlichkeit unter freiem Himmel - ein Muss im sonnigen Kalifornien. Die eigentliche Besonderheit der Villa des Internetmilliardärs scheint jedoch eine andere zu sein:

Thiel findet offensichtlich nur mit Mühe einen Käufer für das Objekt. Wie US-Medien berichten, bot er die Immobilie bereits im Mai an, seinerzeit noch zu einem Preis von 9,25 Millionen Dollar. Dann verschwand das Objekt relativ schnell wieder vom Markt, heißt es.

Inzwischen habe Promi-Makler Justin Fichelson Thiels Villa wieder in der Auslage, berichtet etwa "Curbed San Francisco", allerdings zu einem deutlich geringeren Preis.

Den Angaben zufolge verlangt Thiel jetzt nur noch acht Millionen für sein Haus, also satte 1,25 Millionen Dollar weniger als zuvor.

Über die Gründe für den Preisabschlag machen die Medien keine Angaben. Liegt es also am Objekt, das sich allem Anschein nach allerdings in einem Top-Zustand befindet?

Oder liegt es am Immobilienmarkt von San Francisco, auf dem sich möglicherweise zu dem vorherigen Preis einfach kein Käufer fand?

Oder liegt es vielleicht gar an der Person des Verkäufers? Investor Thiel ist keineswegs unumstritten. Für Diskussionen sorgte er beispielsweise, als er früher in diesem Jahr ...

... einen millionenschweren Schadensersatzprozess des Ex-Wrestlers Hulk Hogan gegen die Promi- und Medien-Website Gawker finanzierte. Thiels Finanzhilfe für Hogan sollte eigentlich geheim bleiben. Gawker verlor den Prozess und ist inzwischen pleite.

Zudem unterstützt Thiel den republikanischen Populisten und Präsidentschaftskandidaten Donald Trump bei der US-Wahl - auch ein Engagement, das nicht jeder Beobachter begrüßen wird.

Sollte Thiel letztlich einen Käufer finden, wird er den Preisabschlag indes verschmerzen können. Zum einen, weil er selbst nach Angaben der Website "Socketsite" für die 650-Quadratmeter-Luxusimmobilie 2010 lediglich 6,5 Millionen Dollar bezahlt hat.