Pekings Politbüro Die sieben mächtigsten Männer Chinas

Xi Jinping, 64, bleibt für mindestens fünf weitere Jahre Chinas starker Mann. Die Kommunistische Partei stattete den Präsidenten mit noch größerer Machtfülle aus.

Li Keqiang, 62, bleibt chinesischer Ministerpräsident. In dieser Funktion ist er in erster Linie für die Wirtschaft zuständig. Xi und Li sind die beiden einzigen Mitglieder im Ständigen Ausschuss, die weitere fünf Jahre im Amt bleiben. Hinzu kommen fünf neue Köpfe.

Vizepremier Wang Yang, 62, gilt als einer der erfahrensten chinesischen Politiker. Er hat schon Städte und Provinzen mit Millionen Menschen regiert.

Zhao Leji, 60, übernimmt nach der Organisationsabteilung der Kommunistischen Partei nun die gefürchtete Disziplinarkommission.

Wang Huning, 62, gilt als Chef-Ideologe des autoritären "chinesischen Modells". Er ist zuständig für Propaganda, Ideologie und Parteiorganisation.

Han Zheng, 63, der Parteichef der Wirtschaftsmetropole Shanghai, ist ebenfalls in den Ständige Ausschuss des Politbüros aufgenommen worden. Es ist das höchste Machtgremium in China.

Li Zhanshu, 67, zählt seit mehr als 30 Jahren zu Xis engsten Vertrauten und war zuletzt Stabschef des chinesischen Präsidenten.