Patentkrieger Wer gegen wen kämpft

Yahoo, Facebook, Apple - alle großen IT-Konzerne sind in Deutschland mittlerweile in Patenklagen verwickelt. Ein Überblick über die großen Fälle.
1 / 14

Eiszeit: Das Klima zwischen den Technologiekonzernen weltweit ist trotz des Frühlingsbeginns mehr als frostig - im Streit um Schlüsseltechnologien überziehen sich die Konzerne gegenseitig mit Klagen.

Foto: dapd
2 / 14

Aktueller Fall: Die Klage von Yahoo gegen Facebook von Mitte März 2012 ist einer der aktuellsten Fälle im Patentkrieg des Hightech-Sektors ...

Foto: Federico Gambarini/ dpa
3 / 14

... Yahoo wirft dem Betreiber des sozialen Netzwerkes, das demnächst an die Börse gehen will, vor, mindestens zehn seiner Patente zu nutzen und will dafür Schadenersatz.

Foto: Paul Sakuma/ AP
4 / 14

Prominenter Fall : Die Patentstreitigkeiten zwischen Apple ...

Foto: AFP
5 / 14

... und Samsung fechten die beiden Konzerne unter großer Aufmerksamkeit der Medien auch vor deutschen Gerichten aus. das ist beileibe aber nicht die einzige Front.

Foto: Yonhap/ dpa
6 / 14

Auch Google spielt im Patentkrieg ganz vorne mit: : Mit der nun genehmigten Übernahme ...

Foto: dapd
7 / 14

... von Motorola sicherte er sich den Zugriff auf Tausende Patente. Die EU-Kommission und US-Wettbewerbshüter warnten Google allerdings bereits vor Missbrauch.

Foto: AP
8 / 14

Streiterfahren: : Auch für HTC sind Patentklagen - neben Verfahren in den USA gibt es auch Patentkonflikte mit dem deutschen Lizenzverwerter IPCom, der vor einigen Jahren Bosch-Patente erwarb, die der Konzern für Autotelefone entwickelt hatte....

Foto: PICHI CHUANG/ REUTERS
9 / 14

... damit steht Nokia allerdings nicht alleine. Auch bei Nokia hat IPCom, hinter dem der Deutsche Bernhard Frohwitter und der Finanzivestor Fortress steht hat der Patentverwerter Rechte eingeklagt.

Foto: PAUL HACKETT/ Reuters
10 / 14

Mittendrin: Auch Microsoft bleibt im Patentkrieg nicht außen vor - Ende 2001 befand ein Richter der US-Handelsbehörde ITC in einer vorläufigen Entscheidung, dass der Smartphone-Hersteller Motorola gegen ein Patent des Softwareriesen verstößt.

Foto: KEVORK DJANSEZIAN/ AFP
11 / 14

Im Fokus: Auch der krisengeschüttelte RIM-Konzern ...

Foto: REUTERS
12 / 14

und LG stehen wegen möglicher Patentverletzungen im Focus der Behörden. Anfang Januar leitete die ITC nach einer Klage des Patentverwerter Digitude Innovations eine breite Untersuchung gegen große Smartphone-Hersteller ein. Darunter sind Nokia , Motorola, Samsung, HTC, LG Electronics, Sony Ericsson und der Blackberry-Anbieter Research in Motion.

Foto: Ethan Miller/ AFP
13 / 14

Konfliktbereit: Auch zwischen Chinesischen Wettbewerbern herrscht nicht eitel Sonnenschein. Auch ZTE ...

Foto: ZTE
14 / 14

... und Huawei trafen sich in Patentstreitigkeiten schon vor deutschen Gerichten.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.