Andreas Roses Stilcheck 22 Wirtschafts-Spitzenfrauen in der Modekritik

Belén Garijo, CEO Healthcare bei Merck
Großer Perlenschmuck und klassische Etui-Kleider à la Jackie Kennedy ist der Signature-Look von Belén Garijo. Und sie stehen der Merck-Managerin, die seit 2015 Mitglied der Geschäftsleitung und höchstdotierter weiblicher DAX-Vorstand ist, einfach auch ausgesprochen gut. Dieses offizielle Foto hat uns außerdem wirklich beeindruckt: Nur wirklich wenige Frauen sehen in roter Spitze mit schwarzer Schleife so seriös und unaufgeregt aus. Auch wenn die Brille der studierten Ärztin fabelhaft mit der dunklen Schleife korrespondiert, empfehlen wir der Spanierin, eine tendenziell hellere Brillenfassung zu wählen. Das schafft einen weicheren Kontrast zu ihren blonden Haaren und wirkt weniger streng.

Béatrice Guillaume-Grabisch, Deutschland-Chefin von Nestlé
Ganz ehrlich, dieser braun-beige Brokat-Tapetenlook ist gar nicht typisch Guillaume-Grabisch. Die französische Top-Managerin hat eigentlich keine Angst vor Farbe. In der Vergangenheit hat sie mit eleganten und gerne auch mal mit roten Outfits gepunktet. Oft sieht man die Vorstandsvorsitzende der Nestle Deutschland AG mit goldenem Ohrschmuck und so gut wie nie mit auffälligen Halsketten. Der retromatte Lippenstift im blaustichigen Rot verleiht ihrem Gesicht Frische und passt hervorragend zum blonden Haar.

Kim Hammonds, Chief Operating Officer, Deutsche Bank
Eine Lockenpracht im Stil der goldenen Zwanziger. Wasserwelle mit Korkenzieherlocken, schießt es einem in den Sinn in diesem Fall aber eine gebändigte wenn man Kim Hammonds, COO der Deutschen Bank betrachtet. Die erfolgreiche amerikanische IT-Managerin und studierte Maschinenbauerin trägt einen frischen und natürlichen Look. Das dezente Make up korrespondiert hervorragend mit dem zurückhaltenden Ohrgehänge und dem eleganten cremefarbenen Blazer. Tipp zum Thema Rouge: Bei einer runden Gesichtsform sollte die Linie leicht unterhalb der Wangenknochen verlaufen.

Jacqueline Hunt, Vorstand der Allianz SE
Für modischem Wagemut war die Versicherungsbranche eher nicht bekannt, bis im vergangenen Jahr Allianz-Chef Oliver Bäte in roten Sneakers zur Hauptversammlung auflief. Aber das blieb eher ein Ausreißer. Seit einem Jahr mischt im sonst eher dunkelblauen Männerclub in München eine elegante Blondine aus Südafrika mit. Jacqueline Hunt, als zweite Frau im Vorstand der Allianz SE, zeigt sich zwar oftmals ebenfalls in gedeckten dunklen Tönen und in der femininen Version, dann aber mit der obligatorischen Perlenkette. Nach umfassender Recherche haben wir herausgefunden: Ab und zu darf es dann aber auch ein rotes Outfit oder eine goldene Statement-Kette sein. Frau Hunt, weiter so! Wir rufen Sie zu mehr solchen daringOutfits auf. Bei Ihrer Ausstrahlung können Sie es sich locker leisten, mehr Farbe und modischen Wagemut zu zeigen elegant sind Sie ja schon.

Isabelle Parize, CEO Douglas Holding
"Clean Chic" ist unsere spontane Assoziation, beim Anblick von Douglas' CEO Isabelle Parize. Die Französin mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikindustrie präsentiert sich stets mit minimalistischem Make up und sportlich-eleganter Kurzhaarfrisur. Lässige Hosenanzüge gehören zu ihren modischen Favoriten. Bling, Bling? Non, merci! Natürliche gepflegte Schönheit? Oui! Besser und professioneller als mit diesem Look sind die überholten Klischees von Frauen in dieser Branche nicht zu konterkarieren.

Ariane Reinhart, Personalvorstand Continental
Car-Girl im Barbie-Look? Nee, so einfach machen wir uns das nicht! Auch wenn Ariane Reinhart auf dem offiziellen Pressefoto sehr attraktiv an Mattel erinnert. Und überhaupt sind wir für mehr Farbe im "farblosen" Business-Alltag. Daher ist uns Frau Reinhart ein leuchtendes Beispiel, wie man selbstbewusst, elegant und erfolgreich seinem eigenen Style treu bleibt. Zudem gehören Rosa und Fuchsia zu den Trendfarben des Sommers. Sie sehen sowohl an Blondinen als auch dunkelhaarigen Frauen frisch aus und setzen Akzente im Outfit. Allerdings immer als Einzelstücke und in Kombination mit dezenteren Tönen, zum Beispiel Weiß, Grau, Dunkelblau oder Schwarz. Niemals als Komplettlook.

Helene von Roeder, Deutschland-Chefin Credit Suisse
Der Look gefällt uns. Helene von Roeder trägt typgerecht gerne klassisch, aber mit besonderen Details. Das Oberteil in gedecktem Bankerblau, aber mit weißen Ziernähten und interessanten Abnähern. Das klassisch geschnittene Gesicht kommt bestens mit einem zurückhaltenden Make-up und ebensolcher Frisur aus. Für weibliche Führungskräfte in traditionellen Branchen, wie Banken- oder Versicherungswesen ist die Interpretation klassischer Kleidung, wie Helene von Roeder sie präsentiert, eine gekonnte Art, Stilbewusstsein und Persönlichkeit zu demonstrieren. Die gewählte mehrreihige Statementkette konkurriert mit den Kontrastnähten ihres Kleides. Tipp vom Stylisten: Mit einem frischen Stufenschnitt wirkt ihre lang gezüchtete Haarpracht moderner und verleiht ihr mehr Schwung und Dynamik.

Marion Helmes (Aufsichtsrätin)
Bilfinger, ProSiebenSat.1, NXP Semiconductors
Aufsichtsrätin Marion Helmes ist auf offiziellen Pressebildern im Business-Standard-Look unterwegs. Langsam fragen wir uns, ob eine Art geheimes Lookbook für Managerinnen existiert, das ihnen ab einer gewissen Position mit den Worten: So, Frau Dr. Mayer, Müller, Schmidt, wenn Sie es bis in den Vorstand schaffen wollen, dann aber bitte nur so... in die Hand gedrückt wird. Wir vermuten, es hat nicht besonders viele Seiten. Vielleicht eher ein Flyer und mit folgendem Inhalt: Hosenanzug in Schwarz, Navyblau und Grau, mit passendem Rock für vielfältige Variationsmöglichkeiten. Knitterfrei ans Ziel. Bluse mit langgezogenem Reverskragen. Le carré Hermès (je nach Gehaltsstufe), Perlenohrstecker, Perlenkette in zwei Ausführungen, Modell Grace Kelly oder Modell Jacqueline Kennedy und für besondere Anlässe das obligatorische Kleine Schwarze mit Jacke, Modell Audrey. Fertig. Ist bestimmt nur ein böses Gerücht....

Aylin Somersan-Coqui, Allianz-Chefin Türkei
Auf Pressebildern sieht man die gebürtige Türkin fast immer in sportlich-eleganten Hosenanzügen zur Bluse und sogar auch mal in knackiger Jeans mit roten High Heels. Wir sind beeindruckt. Der dynamische Look der sportlichen Blondine gefällt uns. Etwas mehr Fashion-Wagemut, beispielsweise mit einer Statementkette kann sich Aylin Somersan-Coqui durchaus erlauben. Und das Farbspektrum ist nicht auf Weiß, Grau, Blau und Schwarz limitiert. Aber das hat die erfolgreiche Managerin ja schon mit ihrem roten Schuhwerk unter Beweis gestellt weiter so! Tipp vom Personal Shopper: Eine Bluse mit Kelchkragen passt zum kragenlosen Couture-Jäckchen genauso gut wie zu Blazern mit sportlichem Steh- oder klassischem Reverskragen.

Delia Fischer, Mitgründerin Westwing
Delia Fischer hat Style im Blut. Möbel, Wohnaccessoires, Deko und natürlich auch ihren eigenen Look, alles ist feinsinnig inszeniert und perfekt dosiert. Nicht umsonst ist Westwing Europas größter und erfolgreichster online Einrichtungs-Shopping-Club. Unternehmensmitgründerin und Chefin Fischer weiß um die Kraft der Bilder und setzt auf Fotostrecken, die ihr edles Apartment und die Inhaberin selbst stets in neuen und interessanten Looks zeigen. Ein rundes Gesamtpaket, das wir immer mit Neugier und Freude betrachten.

Kim-Eva Wempe, Geschäftsführende Gesellschafterin, Wempe
Die Unternehmerin des Hamburger Uhren- und Schmuckunternehmens Wempe proklamiert "Accessoires first", wenn sie früh morgens nach Ohrringen, Armreifen, Ringen und Ketten in ihre private Schmuck-Schatulle greift. Das ist wenig überraschend und auch nicht zu übersehen, aber das fällt bitte filigran und feminin akzentuiert aus. In Zeiten der Smartwatches demonstriert die Schmuck-Botschafterin, dass der Klassiker Armbanduhr noch lange nicht ausgedient hat und Unisex-Design immer noch modern ist. Im klassischen Businessbereich gilt, wie so oft im Leben, die Aussage "weniger ist mehr". Nicht zu viel Schnick-Schnack, nicht zu viel Ablenkung, sondern konstant und geerdet. So sehen erfolgreiche Businessfrauen aus.

Miriam Wohlfarth, Mitgründerin Ratepay
Wenn man als Frau in der deutschen Fintech-Start-up Szene erfolgreich sein will, sollte man es an Pragmatismus nicht fehlen lassen. Mein Look ist Nebensache, meine Professionalität aber nicht: Nach diesem Motto scheint Miriam Wohlfarth, Mitgründerin von Ratepay zu agieren. Finden wir völlig legitim. Ihr Look ist natürlich, zurückhaltend und dynamisch. Dicke Klunker und Chanel-Kostüm hätten wir bei der Chefin eines Unternehmens, das Online-Ratenzahlung anbietet, auch als unpassend empfunden. Passende Anzughose zum Jackett ist aber auch eine charmante Alternative zur Jeans.

Bettina Würth, Beiratsvorsitzende Würth-Gruppe
Bettina Würth, Tochter des Künzelsauer Schraubenkönigs Reinhold Würth, zeigt sich schlicht im dunklen Business-Zweiteiler, den Nahost-Expertin Florence Gaub allerdings einmal als das "gleichmacherischste Kleidungsstück schlechthin" bezeichnet hat. Auf dem offiziellen Pressefoto versucht ihr ein sorgfältig arrangierter Designerstuhl die Schau zu stehlen, auf dem sich sonst vermutlich die Playmates für den klassischen Pin-up-Kalender des Schraubenkonzerns räkeln. Stichwort Kundenbindung. Oder ein Stück "Werkstattkultur".

Alexandra Hagelüken, Partnerin, Latham & Watkins
Spitzenanwältin Alexandra Hagelüken laden wir ganz herzlich zu einer kleinen Stilberatung ein. Dauert nicht lange, ist ja auch nicht so viel zu tun. Ein paar dezente Ohrstecker, eine weniger strukturiertes Oberteil ohne Zipper (!) und einen Blazer mit richtiger Passform. Fertig. Frisur, natürliches Make-up und strahlendes Lächeln der erfolgreichen Kapitalmarktrechtlerin können bitte immer so bleiben, hier raten wir zu dringender und immerwährender Beratungsresistenz.

Finja Kütz, Deutschland-Chefin Oliver Wyman
Das bunte Tuch ist ein beliebtes Accessoire. Ein nur vermeintlich heißer Ratgeber-Tipp, um Businessgarderobe zu feminisieren. Ganz ehrlich, auch wenn wir vor Jahren das ein oder andere Mal selbst solche modischen Weisheiten von uns gegeben haben, vergessen Sie es. Tun Sie es nicht! Es sieht immer nach Flugbegleiter-Uniform aus. Und Uniform ist das Gegenteil von individuellem Charme und genau das wollen wir doch erreichen, oder? Dunkler Hosenanzug oder Kostüm sehen freundlicher aus, wenn Sie ein helleres Top tragen oder ganz aktuell eine weiße Bluse mit Statement-Ärmel. Kombinieren Sie hierzu Schmuck (Ohrringe, Kette, Armband) und achten Sie darauf, dass diese nicht den ganzen Look dominieren und mit Haarfarbe, Frisur und Make up harmonieren. Und schon sind Sie ein Selbst.

Martina Rißmann, Partnerin Boston Consulting Group
Schwarz dominiert nach wie vor die Garderobe der Wirtschaftsfrauen. Martina Rißmann befindet sich da in guter Gesellschaft. Ihre lange Perlenkette im Stil von Coco Chanel und die roten Lippen bringen durchaus Leben und Farbe ins Spiel. Wir finden aber, es darf ruhig noch etwas mehr davon sein. Wer früher harte Wettkampfruderin war, sollte vor etwas mehr Blingbling keine Zurückhaltung an den Tag legen. Einen Statementring, eine mehrreihige Halskette, einen dramatischen Lidstrich wir sind dabei.

Julie Linn Teigland, Ernst & Young-Chefin für den deutschsprachigen Raum
Wir behaupten ja stets vorurteilsfrei zu sein. Nun ja. Bei Ernst & Young Chefin, Julie Linn Teigland hauen wir jetzt mal tief in die Klischeekerbe. Auch wenn die toughe Managerin seit über 30 Jahren in Europa lebt ihre Frisur ist perfekt amerikanisch! Farbe, Glanz, Schnitt, Halt, alles ist stimmig und sieht aus, als ob der Stylist eben erst den Föhn zur Seite gelegt hat. Ist das genetisch? Wie bekommen US-Amerikanerinnen dieses perfekte Haarstyling hin? Ob sie morgens um sechs Uhr den Flieger nehmen oder nach einem langen Arbeitstag die Happy Hour in der Hotelbar genießen, die Frisur sitzt. Wir haben es mit eigenen Augen gesehen! Es ist und bleibt uns ein Mysterium.
Ernst & Young

Tanit Koch, "Bild"-Chefredakteurin
Ist das ein Zickzackscheitel oder war die Badezimmerlampe defekt? Sie merken, wenn wir auf diesem hohen Niveau anfangen über einen Look zu sprechen, dann gibt es sonst nicht so viel zu meckern. Allerdings sticht auch nichts besonders positiv ins Auge. Die Bluse wirkt etwas bieder und die Perlenstecker sind auf verlorenem Posten, komplett überfordert damit, dem schlichten Style auch nur eine Spur Glamour zu verleihen. Die selbstbewusste und professionelle Ausstrahlung und die jugendliche Natürlichkeit von Bild-Chefredakteurin Tanit Koch machen das aber locker wett.

Verena Pausder, Gründerin Fox and Sheep
Pausder ist immer perfekt gestylt unterwegs, ob auf ihrem Blog, auf Events der Gründerszene oder als Initiatorin eines Business-Frauen-Netzwerks. Bisher haben wir sie noch in keinem Outfit gesehen, das zum Weg- anstatt zum Hinsehen einlädt. Wir vermuten, Verena Pausder mag Mode. Ihr Style ist nie bemüht und wirkt selbstverständlich. So ein herrlich entspanntes Verhältnis zum eigenen Look finden wir ganz klasse.

Jessica Federer, bis Anfang 2017 Head Digital Development bei Bayer
Die US-Amerikanerin aus St. Louis präsentiert sich auf Pressebildern in dunklen und gedeckten Farben mit femininem Touch. Schwarzer Blazer, aber nie mit Bluse, sondern mit schwarzem Top und Ausschnitt. Figurnahe Etuikleider oder auch mal eine schwarze Lederjacke, zu offenen, leuchtend roten Haaren, das fällt auf. Ein Hauch modisches Start-up-Flair, den sie in einem traditionellen Umfeld versprüht und der hoffentlich nicht ohne Nebenwirkung bleibt.

Laura Furmanski, Senior Vice President Bioinformatics, Qiagen
Die ehemalige McKinsey-Beraterin und Managerin bei Bioinformatics zeigt sich unangreifbar in traditioneller Business-Rüstung helle Bluse, dunkler Blazer. Kann man machen. Muss man aber nicht. Blusen-Fauxpas: Tragen Sie den Blusenkragen immer unter dem Blazer! Und so richtet sich das Spotlight wieder auf ein herrlich sympathisches Lächeln, tolles langes blondes Haar im Judith-Rakers-Style und strahlende Augen. Was wirklich zählt, sind doch Ausstrahlung und Mimik. Tipp vom Personal Shopper: Besser ein helles Seidentop mit Rundhalsschnitt und passender Kette wählen.

Hildegard Wortmann, Markenchefin bei BMW
Erfolgreiche Frau in der Automobilbranche da geht gleich die Schublade mit den optischen Vorurteilen auf. Aber die sind ja so was von antiquiert! Langsam hat es auch der hinterletzte Hinterwäldler kapiert: Car-Girls sind cool! Oder sollte man sie langsam nicht mal Car-Ladies nennen? Richtig ladylike finden wir den Style von Hildegard Wortmann. Sie überzeugt mit einem unaufgeregten, lässig-eleganten Look. Die Hosenanzüge der BMW-Markenchefin sind figurnah geschnitten und betonen ihre schlanke und sportliche Linie. Ihre Etuikleider sind klassisch aber never-ever tantig gewählt und sie trägt auch mal ganz offiziell beim BMW-Presseevent eine edle schwarze Bikerlederjacke. Und die passt hervorragend ins Bild. Purismus à la Jil Sander. Wir sind begeistert.