Die Körpersprache der IT-Chefs Was Mayer, Bezos und Page unbewusst über sich verraten

Nach den Automobil-CEOs, Finanz- und Airline-Chefs und Sportartiklern analysiert Körpersprache-Experte Michael Moesslang den Auftritt von zehn Vorständen großer Internet-Unternehmen. Hier lesen Sie, was die Chefs von Amazon, Google und Facebook unbewusst über sich verraten.
1 / 35

Yahoo-Chefin Marissa Mayer: In Gestik und Mimik wirkt sie sehr brav. Nachteilig...

Foto: Youtube / Fortune Magazine
2 / 35

... ist ihre Angewohnheit, die Augen immer wieder sekundenlang zu schließen. Das kann unter Umständen sogar arrogant wirken. Von Unsicherheit...

Foto: Youtube / Fortune Magazine
3 / 35

... zeugen Gesten wie diese, Berührungen am eigenen Kopf oder den Haaren. Das Lachen...

Foto: Youtube / marimekkovideo
4 / 35

... ist dagegen offen und erwachsen, genau wie ihre Stimme.

Foto: Youtube / TechCrunch
5 / 35

Amazon-Chef Jeff Bezos: Der Lenker des weltgrößten Kaufhauses wirkt in nahezu jeder Situation extrem souverän. Entspannt...

Foto: Youtube / Business Insider
6 / 35

... bewegt er sich, hält sich ruhig und gerade, hat aber auch keine Scheu vor offener Mimik, die...

Foto: Youtube / CBS This Morning
7 / 35

... genau zeigt, wie er denkt und was er gerade fühlt. So wirkt er überzeugend und überzeugt.

Foto: Youtube / CBS This Morning
8 / 35

Larry Page, Google/Alphabet: Seine Stimme ist durch eine körperliche Beeinträchtigung geprägt, aber durch seine ruhige und besonnene Sprechweise macht er das wett. Wenig souverän...

Foto: Youtube / ZeitgeistMinds
9 / 35

... hingegen wirken die körperliche Unruhige und der oft etwas unruhige Blick. Page...

Foto: Youtube / TED
10 / 35

... schaut oft nach oben - eine ungewöhnliche Mimik, die meisten Menschen haben dabei einen Rechts- oder Linksdrall.

Foto: Youtube / Fortune Magazine
11 / 35

Jack Dorsey, Twitter: Souveräne Stimme, sicheres Auftreten mit erprobten Home-Stories. Ob im Sitzen oder Stehen...

Foto: Youtube / TechCrunch
12 / 35

... Dorsey wirkt, unabhängig von der aktuellen Länge seines Barts, stets souverän, gelassen und sicher. Nur manchmal...

Foto: Youtube / investarygroup
13 / 35

... bleibt sein Blick etwas zu lange gesenkt - als sei er...

Foto: Youtube / OxfordUnion
14 / 35

... im Grunde ein wenig gelangweilt, das alles schon wieder erzählen zu müssen.

Foto: Youtube / OxfordUnion
15 / 35

Evan Spiegel, Snapchat: Der jüngste Milliardär dieser Übersicht wirkt trotz seiner 25 Jahre souverän. Sogar...

Foto: Youtube / TechCrunch
16 / 35

... als er mit seiner Lebensgefährtin, dem australischen Supermodel Miranda Kerr, Minuten lang von Paparazzi verfolgt wird, bleibt er freundlich, aber reserviert. Das wirkt gelassen. Im Umgang...

Foto: Youtube / X17onlineVideo
17 / 35

... mit Reportern und Moderatoren ist seine Gestik oft ein wenig klein geraten, aber er hält den Blickkontakt, was entscheidend für eine gelungene Kommunikation ist.

Foto: Youtube / Vanity Fair
18 / 35

Kevin Systrom, Instagram: Systrom wirkt zwar ruhig und sicher, hat aber zu wenig Blickkontakt. Seine Hände...

Foto: Youtube / Kevin Rose
19 / 35

... setzt er zwar ein, aber die Gestik ist oft zu kleinräumig, manchmal...

Foto: Youtube / Kevin Rose
20 / 35

... berührt er sein Gesicht oder knetet die Hände - nonverbale Kommunikation stand bisher wohl noch nicht so weit oben auf seiner Prioritätenliste. Selbst...

Foto: Youtube / ecorner
21 / 35

... sein Lächeln ist sehr minimal, der Blick oft unruhig. Systrom könnte seinen Auftritt mit wenigen Änderungen sehr verbessern.

Foto: Youtube / ecorner
22 / 35

Brian Chesky, Airbnb: Der Rücken ist oft etwas nach vorne geneigt, was vor allem...

Foto: Youtube / Khosla Ventures
23 / 35

... im Sitzen auffällt - ein Problem, das übrigens viele Männer haben, die mehr ihre Bauchmuskeln als den Rücken trainieren. Doch insgesamt...

Foto: Youtube / iHub
24 / 35

... gibt er sich recht locker und souverän, unterstreicht seine Worte mit großen, ruhigen Gesten und hält die Füße still. Das wirkt sicher.

Foto: Youtube / Fortune Magazine
25 / 35

Alexander Ljung, Soundcloud: Kariertes Hemd, Nerdbrille, Käppi - so sehen IT-Gründer aus, oder? Ljung hat offenbar Freude am Spiel mit den Klischees. Dennoch...

Foto: Youtube / LeWeb
26 / 35

... wirkt er authentisch und cool. Er spricht allerdings recht langsam, bewegt sich manchmal etwas unruhig und auch...

Foto: Youtube / LeWeb
27 / 35

... der Blickkontakt lässt im direkten Gespräch oft zu wünschen übrig.

Foto: Youtube / midem
28 / 35

Oliver Samwer, Rocket Internet: Auf den ersten Blick nett, sanft und verständnisvoll, allerdings in Habitus und Gestus...

Foto: Youtube / TechCrunch
29 / 35

... durchaus auch eine Spur arrogant. Auch sein Rücken ist deutlich gekrümmt, das wirkt allerdings eher deeskalierend: In dieser Haltung...

Foto: Youtube / HORIZONTnet
30 / 35

... wirkt er jedenfalls nicht aggressiv. Auffällig ist...

Foto: Youtube / NoahAdvisors
31 / 35

... ein permanentes kurzes Suchen des Blicks nach beiden Seiten, das eine Unsicherheit vermuten lässt, die nicht ins Gesamtbild passt.

Foto: Youtube / TechCrunch
32 / 35

Mark Zuckerberg, Facebook: Der Inbegriff des ewig jungen Internet-Stars sitzt stets aufrecht...

Foto: Youtube / Vanity Fair
33 / 35

... ohne dabei steif oder künstlich zu wirken. Sein Blick ist fest und lang zum Gesprächspartner und zum Publikum gewandt. Sein...

Foto: Youtube / Vanity Fair
34 / 35

... Selbstbewusstsein wirkt dadurch nie aufgesetzt, oft reagiert er humorvoll und unterstreicht das durch eine offene Mimik. Sein Markenzeichen...

Foto: Youtube / NDTV
35 / 35

... ist eine souveräne Lockerheit, die dem Multimilliardär seinen Lausbubencharme dauerhaft sichert.

Foto: Youtube / Y Combinator
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.