Hochschulranking Das sind die besten Unis für Jura

Fünf der zwanzig besten Universitäten für Juristen liegen in Europa - das ist das Ergebnis einer Auswertung von "Times Higher Education". Die Jura-Ergebnisse im Überblick:
1 / 11

Fünf europäische Universitäten stehen unter den 20 besten Hochschulen für Juristen - das zeigt eine neue Auswertung  von "Times Higher Education". Auf Rang 20 steht die Universität Leiden in den Niederlanden.

Foto: DPA
2 / 11

Die Jura-Rangliste sei wesentlich vielfältiger als das allgemeine Ranking der besten Universitäten der Welt, sagt Phil Baty, der die Rankings bei "Times Higher Education" verantwortet. Gleich vier Nationen - die Niederlande, Australien, Kanada und Hong Kong - durchbrächen die Dominanz der anglo-amerikanischen Top-Einrichtungen: Zu den Nicht-US- oder UK-Universitäten im Ranking gehört etwa die Universität Toronto (Symbolbild), deren Jura-Fakultät es in die Top Ten schafft.

Foto: AFP
3 / 11

Harvard, wo US-Präsident Barack Obama einst Jura studierte, steht regelmäßig ganz oben in Ranglisten der besten und angesehensten Universitäten. Platz 9 ist für die Harvard Law School entsprechend schon fast eine Enttäuschung. Grund sei "vor allem ein wesentlich niedrigerer Wert bei der Lehre", so "Times Higher Education".

Foto: Anonymous/ AP
4 / 11

Platz 8 geht wiederum nach Europa - ans University College London.

Foto: Daniel Deme/ picture alliance / dpa
5 / 11

Auf Rang 7 steht der australische Vertreter University of Melbourne.

Foto: Luis Enrique Ascui/ Getty Images
6 / 11

Auf Platz 6: die laut "Times Higher Education" insgesamt beste Universität der Welt, die University of Oxford. In der Jura-Rangliste muss sie...

Foto: Oli Scarff/ Getty Images
7 / 11

... der ewigen Konkurrentin aus Cambridge allerdings den Vortritt lassen.

Foto: Dan Kitwood/ Getty Images
8 / 11

Studiert hat er in Harvard, gelehrt hat Barack Obama allerdings an der Law School der University of Chicago. Auf Rang 4 beginnt mit ihr die Phalanx vierer amerikanischer Top-Universitäten an der Spitze des Jura-Rankings.

Foto: AP/ Obama for America
9 / 11

Bronze geht nach New Haven in Connecticut, wo die Universität Yale residiert.

Foto: Shannon Stapleton/ REUTERS
10 / 11

Die zweitbeste juristische Fakultät steht laut "Times Higher Education" in Palo Alto in Kalifornien an der Stanford University. Übertroffen werde sie nur von...

Foto: KIMBERLY WHITE/ Reuters
11 / 11

... der Duke University aus Durham, North Carolina.

Foto: Brian A. Westerholt/ AFP
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.