Gefängnishotels in Deutschland Ex-Knacki für eine Nacht

Wer will schon in einer Zelle landen? Die Gäste umgebauter Gefängnisse! In einigen deutschen Städten wurden die geschichtsträchtigen Gebäude renoviert - Sträflingskleidung wird hier freiwillig getragen.
1 / 13

Die Fronveste Meiningen wurde 1845 gebaut. Heute ist in dem historischen Bau ein Hotel untergebracht, in dem auch regelmäßig Veranstaltungen stattfinden.

Foto: TMN/ Roland Abé
2 / 13

Gefängnisarchitektur mit Altbau-Optik: Die 39 Zimmer der Fronveste sind modern eingerichtet.

Foto: TMN/ Roland Abé
3 / 13

Schwer sind die Eisentüren im Hotel Alcatraz in Kaiserslautern - in 36 ehemaligen Zellen können Gäste übernachten.

Foto: TMN/ ALCATRAZ Hotel am Japanischen Garten
4 / 13

Das Alcatraz ist in der einst maroden JVA untergebracht und sieht tatsächlich eher nach Gefängnis als Hotel aus.

Foto: TMN/ ALCATRAZ Hotel am Japanischen Garten
5 / 13

Das Gefängnishotel in Petershagen wird vom Verein Rast im Knast betrieben.

Foto: TMN/ Georg Klingsiek
6 / 13

Das Gefängnishotel in Petershagen ist mehr als 100 Jahre alt - und sieht von außen sogar ziemlich schmuck aus.

Foto: TMN/ Georg Klingsiek
7 / 13

Das Hotel Fronfeste in Amberg ist eines von mehreren Gefängnishotels in Deutschland.

Foto: TMN/ Verena Wolff
8 / 13

Wer im ehemaligen Gefängnis in Amberg übernachtet, für den geht es anders als für die damaligen Insassen rasch wieder nach Hause - jeder Gast bekommt einen Schlüssel zu seine Zelle.

Foto: TMN/ Verena Wolff
9 / 13

Die Zahl auf dem Vorhang in der Zelle der Fronfeste Amberg sieht aus, als sei sie mit Blut aufgemalt. Das verstärkt noch einmal das beklemmende Gefühl beim Besuch des Gefängnishotels.

Foto: TMN/ Verena Wolff
10 / 13

Der Zellentrakt in der Fronfeste Amberg sieht nicht gerade einladend aus - dennoch kehren hier regelmäßig Gäste zum Übernachten ein.

Foto: TMN/ Verena Wolff
11 / 13

Gerald Stelzer ist Geschäftsführer des Hotels Fronfeste in Amberg.

Foto: TMN/ Verena Wolff
12 / 13

Das Andere Haus VIII liegt im Berliner Stadtteil Lichtenberg. Das Hotel, das einmal ein Gefängnis war, liegt direkt an der Rummelsburger Bucht.

Foto: TMN/ Andrea Warnecke
13 / 13

Ein etwas anderes Hotelzimmer: Die sogenannte Gelbe Zelle ist nichts für Menschen mit Platzangst.

Foto: TMN/ Andrea Warnecke