Promi-Auflauf an der Côte d'Azur Die Hochzeit von Albert und Charlene

Schmatz, es ist vollbracht. Mit gespitzten Lippen besiegeln Albert II. von Monaco und seine Gattin Charlene, jetzt Fürstin von Monaco, ihre Ehe im Palast der Monegassen.

Albert II und Charlene, Fürstin von Monaco, kurz vor dem Jawort. Elf Jahre hatte das Paar die Monegassen auf diesen Tag warten lassen.

Sie schulterfrei und in Armani mit einer meterlangen Schleppe, er in weißer Paradeuniform mit schwarzem Schlips: So trat das Paar vor ...

... den katholischen Erzbischof Bernard Barsi und sagte "Ja" zueinander, vor Gott und der katholischen Kirche - denn Katholizismus ist Staatsreligion in dem kleinen Mini-Staat.

Platz für mehr als 3000 Gäste: Kamen bei der standesamtlichen Hochzeit nur 90 Gäste, soll die Feier am Samstag riesig werden - schon am frühen Nachmittag ...

... nahmen die Gäste bei Sonnenschein und rund 25 Grad ihre Plätze ein.

Gemeinsam mit ihrem Vater, Michael Kenneth Wittstock, kam die ehemalige olympische Wettkampfschwimmerin Charlene bei der Trauung an.

Stephanie von Monaco und ihre Kinder Louis, Camille und Pauline (v.l.) waren natürlich ebenfalls unter den 3500 Gästen.

Adel verpflichtet: Nichts geht in einem Fürsten- oder Königshaus, ohne das fast alle anderen kommen. Dabei sind Prinzessin Mary von Dänemark und Kronprinz Frederick, ...

... Prinzessin Madeleine von Schweden, ...

... Prinz Haakon von Norwegen mit Gemahlin Mette-Marit und ...

... der Schwedenkönig Carl Gustaf mit Königin Silvia. Die schönsten der Schönen dürfen genausowenig fehlen, darum kam das Model ...

... Karolina Kurkova aus Tschechien ebenso wie ...

... Naomi Campbell, die regelrecht Hochzeits-Hopping betrieb. Am Freitag noch ...

... hatte sie sich den Kuss, der die Ehe von Kate Moss und Gitarrist Jamie Hince besiegelte, in England angesehen.

Karl Lagerfeld ist ein enger Freund der Grimaldis, für ihn war die Hochzeit also Pflicht.

Nicolas Sarkozy kam ohne Gattin Carla Bruni nach Monte Carlo.

Der öffentliche Kuss: Nicht ganz getroffen, aber sei's drum - Fürst Albert II. und Charlene Wittstock sind verheiratet. Sie gaben sich am Freitagnachmittag in Monaco das Jawort.

Als Standesbeamter vermählte der Präsident des monegassischen Staatsrates, Philippe Narmino, Albert II. und Charlene Wittstock im Palast unter dem Wappen des Fürstentums. Zur standesamtlichen ...

... Trauung kamen nur 90 geladene Gäste, um das Jawort live zu erleben.

Durchatmen nach dem Jawort: Elf Jahre hatten sich der Fürst mit der hohen Stirn und die ehemalige olympische Schwimmerin Charlene Wittstock mit ihrer Heirat Zeit gelassen, am Freitag war es dann soweit. Beide scheinen erleichtert.

Berühmter Support: Jean-Michel Jarre sang am Abend für die Monegassen, die Gäste ...

... und das Fürstenpaar, die Feierlichkeiten sollen mehrere Tage andauern, am Samstag unter anderem mit dem blinden Tenor Andrea Bocelli.

Keine Feier ohne Böller: Schon am Freitagabend schoss das Fürstentum am Mittelmeer ...

... reichlich Raketen in die Luft. Am Samstag nach der kirchlichen Hochzeit um 17 Uhr sollen Party und Feuerwerk noch eine Nummer größer werden.

Winke, winke: Das Paar zeigt sich nach der standesamtlichen Hochzeit seinen Fans.

Südafrikas Präsident Jacob Zuma kam nicht, die Eltern Wittstock selbstverständlich schon: Michael Kenneth Wittstock und Lynette Humberstone mit ihren Kindern Sean und Gareth, Eltern und Geschwister der Neufürstin.

Grimaldis: Prinzessin Caroline mit ihren Töchter und Prinzessin Stephanie auf dem Balkon.

Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina (hier beim WM-Spiel der deutschen Fußballerinnen gegen Kanada) hatten sich auch angekündigt, ...

... auch Modeschöpfer Giorgio Armani, der das Kleid für Fürstin Charlenes kirchliche Trauung entworfen haben soll, war unter den geladenen Gästen.

Das, naja, einfache Volk des Steuerparadieses an der französischen Mittelmeerküste muss draußen bleiben, ist aber auch am Samstag indirekt dabei: Die 3500 Gäste im Innenhof des Palasts sind ausgesuchte Prominente aus Politik und Gesellschaft. Die Monegassen verfolgen die Hochzeit ihres Herrschers auf Großbildleinwänden.

Tausende Schaulustige strömten am Freitag in die Gassen Monacos. Überall hingen Fahnen des Fürstenstaats.

Die letzte Fürsten-Hochzeit in Monaco liegt über ein halbes Jahrhundert zurück: Die Eltern von Fürst Albert - Gracia Patricia, besser bekannt als Grace Kelly, und Fürst Rainier III. - wurden am 19. April 1956 getraut.