Promi-Auflauf an der Côte d'Azur Die Hochzeit von Albert und Charlene

Es ist vollbracht. Fürst Albert II. und Fürstin Charlene sind getraut. Zu der Feier in Monaco gab es ein Stelldichein von europäischem Hochadel und Prominenz.
1 / 33

Schmatz, es ist vollbracht. Mit gespitzten Lippen besiegeln Albert II. von Monaco und seine Gattin Charlene, jetzt Fürstin von Monaco, ihre Ehe im Palast der Monegassen.

Foto: ERIC GAILLARD/ Reuters
2 / 33

Albert II und Charlene, Fürstin von Monaco, kurz vor dem Jawort. Elf Jahre hatte das Paar die Monegassen auf diesen Tag warten lassen.

Foto: VALERY HACHE/ AFP
3 / 33

Sie schulterfrei und in Armani mit einer meterlangen Schleppe, er in weißer Paradeuniform mit schwarzem Schlips: So trat das Paar vor ...

Foto: ERIC GAILLARD/ Reuters
4 / 33

... den katholischen Erzbischof Bernard Barsi und sagte "Ja" zueinander, vor Gott und der katholischen Kirche - denn Katholizismus ist Staatsreligion in dem kleinen Mini-Staat.

Foto: ERIC GAILLARD/ Reuters
5 / 33

Platz für mehr als 3000 Gäste: Kamen bei der standesamtlichen Hochzeit nur 90 Gäste, soll die Feier am Samstag riesig werden - schon am frühen Nachmittag ...

Foto: Andreas Rentz/ Getty Images
6 / 33

... nahmen die Gäste bei Sonnenschein und rund 25 Grad ihre Plätze ein.

Foto: Jochen Lübke/ dpa
7 / 33

Gemeinsam mit ihrem Vater, Michael Kenneth Wittstock, kam die ehemalige olympische Wettkampfschwimmerin Charlene bei der Trauung an.

Foto: Jochen Lübke/ dpa
8 / 33

Stephanie von Monaco und ihre Kinder Louis, Camille und Pauline (v.l.) waren natürlich ebenfalls unter den 3500 Gästen.

Foto: Jochen Lübke/ dpa
9 / 33

Adel verpflichtet: Nichts geht in einem Fürsten- oder Königshaus, ohne das fast alle anderen kommen. Dabei sind Prinzessin Mary von Dänemark und Kronprinz Frederick, ...

Foto: Bruno Bebert/ dpa
10 / 33

... Prinzessin Madeleine von Schweden, ...

Foto: Emma Foster/ dpa
11 / 33

... Prinz Haakon von Norwegen mit Gemahlin Mette-Marit und ...

Foto: Bruno Bebert/ dpa
12 / 33

... der Schwedenkönig Carl Gustaf mit Königin Silvia. Die schönsten der Schönen dürfen genausowenig fehlen, darum kam das Model ...

Foto: PHILIPPE DESMAZES/ AFP
13 / 33

... Karolina Kurkova aus Tschechien ebenso wie ...

Foto: Andreas Rentz/ Getty Images
14 / 33

... Naomi Campbell, die regelrecht Hochzeits-Hopping betrieb. Am Freitag noch ...

Foto: Emma Foster/ dpa
15 / 33

... hatte sie sich den Kuss, der die Ehe von Kate Moss und Gitarrist Jamie Hince besiegelte, in England angesehen.

Foto: Jonathan Short/ AP
16 / 33

Karl Lagerfeld ist ein enger Freund der Grimaldis, für ihn war die Hochzeit also Pflicht.

Foto: Benoit Tessier Pool/ dpa
17 / 33

Nicolas Sarkozy kam ohne Gattin Carla Bruni nach Monte Carlo.

Foto: Emma Foster/ dpa
18 / 33

Der öffentliche Kuss: Nicht ganz getroffen, aber sei's drum - Fürst Albert II. und Charlene Wittstock sind verheiratet. Sie gaben sich am Freitagnachmittag in Monaco das Jawort.

Foto: Jochen Lübke/ dpa
19 / 33

Als Standesbeamter vermählte der Präsident des monegassischen Staatsrates, Philippe Narmino, Albert II. und Charlene Wittstock im Palast unter dem Wappen des Fürstentums. Zur standesamtlichen ...

Foto: HO/ REUTERS
20 / 33

... Trauung kamen nur 90 geladene Gäste, um das Jawort live zu erleben.

Foto: HO/ REUTERS
21 / 33

Durchatmen nach dem Jawort: Elf Jahre hatten sich der Fürst mit der hohen Stirn und die ehemalige olympische Schwimmerin Charlene Wittstock mit ihrer Heirat Zeit gelassen, am Freitag war es dann soweit. Beide scheinen erleichtert.

Foto: VALERY HACHE/ AFP
22 / 33

Berühmter Support: Jean-Michel Jarre sang am Abend für die Monegassen, die Gäste ...

Foto: Pascal Le Segretain/ Getty Images
23 / 33

... und das Fürstenpaar, die Feierlichkeiten sollen mehrere Tage andauern, am Samstag unter anderem mit dem blinden Tenor Andrea Bocelli.

Foto: FRED DUFOUR/ AFP
24 / 33

Keine Feier ohne Böller: Schon am Freitagabend schoss das Fürstentum am Mittelmeer ...

Foto: Andreas Rentz/ Getty Images
25 / 33

... reichlich Raketen in die Luft. Am Samstag nach der kirchlichen Hochzeit um 17 Uhr sollen Party und Feuerwerk noch eine Nummer größer werden.

Foto: Dean Mouhtaropoulos/ Getty Images
26 / 33

Winke, winke: Das Paar zeigt sich nach der standesamtlichen Hochzeit seinen Fans.

Foto: VALERY HACHE/ AFP
27 / 33

Südafrikas Präsident Jacob Zuma kam nicht, die Eltern Wittstock selbstverständlich schon: Michael Kenneth Wittstock und Lynette Humberstone mit ihren Kindern Sean und Gareth, Eltern und Geschwister der Neufürstin.

Foto: VALERY HACHE/ AFP
28 / 33

Grimaldis: Prinzessin Caroline mit ihren Töchter und Prinzessin Stephanie auf dem Balkon.

Foto: VALERY HACHE/ AFP
29 / 33

Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina (hier beim WM-Spiel der deutschen Fußballerinnen gegen Kanada) hatten sich auch angekündigt, ...

Foto: dapd
30 / 33

... auch Modeschöpfer Giorgio Armani, der das Kleid für Fürstin Charlenes kirchliche Trauung entworfen haben soll, war unter den geladenen Gästen.

Foto: MIKE CLARKE/ AFP
31 / 33

Das, naja, einfache Volk des Steuerparadieses an der französischen Mittelmeerküste muss draußen bleiben, ist aber auch am Samstag indirekt dabei: Die 3500 Gäste im Innenhof des Palasts sind ausgesuchte Prominente aus Politik und Gesellschaft. Die Monegassen verfolgen die Hochzeit ihres Herrschers auf Großbildleinwänden.

Foto: Bruno Bebert/ AP
32 / 33

Tausende Schaulustige strömten am Freitag in die Gassen Monacos. Überall hingen Fahnen des Fürstenstaats.

Foto: Pascal Le Segretain/ Getty Images
33 / 33

Die letzte Fürsten-Hochzeit in Monaco liegt über ein halbes Jahrhundert zurück: Die Eltern von Fürst Albert - Gracia Patricia, besser bekannt als Grace Kelly, und Fürst Rainier III. - wurden am 19. April 1956 getraut.

Foto: Maxppp Doc/ dpa