Zugreisen weltweit Andere Länder, andere Schienen

Orientierungslose Lokführer, fehlende Schaffner, überfüllte Züge und kuriose Entertainmentangebote: Auf Bahnfahrten in aller Welt kann man Reiseerfahrungen machen, von denen Mietwagenfahrer keine Ahnung haben. Manchmal kann man sie allerdings ob dieser Unwissenheit beneiden.
1 / 14

Großer Andrang auf den Zug: In Indien sind regelmäßig auch die Dächer von Bahnen komplett überfüllt - etwa dann, wenn Tausende Hindus zu besonderen religiösen Festivals reisen.

Foto: ? K.K. Arora / Reuters/ REUTERS
2 / 14

Ähnliche Probleme sind auch in China bekannt - dieser Mann am Bahnhof von Anhui in der Hefei-Provinz nahm deshalb einfach die Abkürzung ins Abteil.

Foto: © Jianan Yu / Reuters/ REUTERS
3 / 14

Auch in Kenia sind regelmäßig derartig überfüllte Züge unterwegs.

Foto: © Thomas Mukoya / Reuters/ REUTERS
4 / 14

Im Schnee steckengebliebener Zug in der Mongolei: Wer schon in Deutschland über chaotische Zustände bei der Bahn klagt, dürfte in der Ferne mancherorts komplett verzweifeln. Dabei gibt es...

Foto: © China Daily China Daily Inform/ REUTERS
5 / 14

...häufig auch Grund, sich über eine lockereres Klima an Bord zu freuen - zum Beispiel in diesem Luxuszug in Peru, wo die Passagiere zum Tanzen animiert werden.

Foto: ? Reuters Photographer / Reuters/ REUTERS
6 / 14

Mit Schwung über die Brücke: Die Tibet-Bahn von Peking nach Lhasa verkehrt auf der höchsten Zugstrecke der Welt. Dabei passiert sie...

Foto: ? Joe Chan / Reuters/ REUTERS
7 / 14

...spektakuläre Bergregionen.

Foto: Paula Bronstein/ Getty Images
8 / 14

Hohe Berge kann man aber auch in den Alpen erleben - bei Zugfahrten in der Schweiz oder in Österreich.

Foto: TMN
9 / 14

Nickerchen am Arbeitsplatz: Dieser chinesische Bahnarbeiter scheint sich ziemlich sicher zu sein, dass in den nächsten Stunden keine Probefahrt geplant ist.

Foto: © Stringer Shanghai / Reuters/ REUTERS
10 / 14

Museumsstück mitten in der Wallachei: Die australische Ortschaft Come-by-Chance hat nicht nur einen seltsamen Namen, sondern in nächster Nähe auch diese alte Trambahn als Sehenswürdigkeit zu bieten.

Foto: ? David Gray / Reuters/ REUTERS
11 / 14

Shinkansen vor dem Fuji: Legendär pünktlich sind die Schnellzüge, die die Großstädte Japans verbinden. Auch langsamere Züge sind...

Foto: REUTERS / JR Tokai
12 / 14

...in dem Land manchmal ein Blickfang - zum Beispiel dieses Exemplar, das für ein Ninja-Festival hergerichtet wurde.

Foto: ? Kim Kyung Hoon / Reuters/ REUTERS
13 / 14

Vereister Zug in Schweden: In Nordeuropa sind die Winter eine noch größere Herausforderung für die Bahn als in Deutschland.

Foto: REUTERS/Scanpix
14 / 14

Zum Glück ist dies ein Kunstprojekt und kein tatsächlicher Unfall: Der Künstler George Wylie installierte diese absturzgefährdete Lokomotive am Loch Lynnhe an Schottlands Westküste.

Foto: © STR New / Reuters
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren