Fotostrecke Lena lacht, Ina singt, der Graf dankt

Strahlende Siegerin: Grand-Prix-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut hielt stolz ihren Echo für den erfolgreichsten nationalen Newcomer in die Kameras. Zuvor hatte sie bereits...

...auf der Bühne ausgiebig über die Auszeichnung gejubelt. Natürlich wäre Lena nicht Lena, wenn sie auf eine ihrer...

...Grimassen verzichtet hätte. "Ich hab' so Herzklopfen und meine Hände zittern", sagte die 19-Jährige.

Moderatorin vom Fach: Durch den Abend führte Sängerin und Showmasterin Ina Müller.

In voller Mannschaftsstärke war auch Take That nach Berlin gekommen. Die Briten, mit einem...

...etwas angeschlagen wirkenden Robbie Williams (mit Sonnenbrille), gewannen den Preis für die beste internationale Rock-Popgruppe.

"Danke schön, toll": Mit rudimentären Deutschkenntnissen bedankte sich die Britin Amy Macdonald für ihren Echo in der Kategorie beste Künstlerin international Rock/Pop.

Beste Gruppe Rock/Alternative national: Unheilig-Sänger "Der Graf" nahm den Preis aus den Händen von Box-Weltmeister Wladimir Klitschko entgegen.

In der Kategorie bester Live Act ging der Preis an Ich + Ich, also Annette Humpe und Adel Tawil. Das Duo gewann auch als beste Gruppe national Rock/Pop.

In der Kategorie Volkstümliche Musik ging der Echo an die Amigos. In den Vorjahren hatten regelmäßig die Kastelruther Spatzen die Trophäe mit nach Hause genommen - insgesamt 13-mal.

Herbert Grönemeyer sang seine neue Single "Schiffsverkehr" - und bedauerte, dass immer weniger Jugendliche in die Plattenläden gingen.