Premerie Der Dreamliner hebt ab

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Die Boeing 787 kurz vor ihrem Jungfernflug

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Mitarbeiter des US-Flugzeugkonzerns beobachten das Ereignis vom Rand des Rollfelds aus

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Bei nasser Piste und bewölktem Himmel hebt die Maschine um 10.27 Uhr Ortszeit vom Flugfeld des Fabrikgeländes in Everett nahe Seattle ab

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Begleitet wird die Maschine von zwei Militärjets

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Fachleute bezeichnen den Jet mit seiner neuen leichten Bauweise auf Kohlefaserbasis und des deshalb sparsamen Treibstoffverbrauchs als "Quantensprung" im Flugzeugbau

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Zunächst kreist die Maschine einige Zeit über dem Pazifik

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Ingesamt sollte der Testflug fünfeinhalb Stunden dauern

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Bereits nach gut drei Stunden landet der Dreamliner wieder in der Nähe von Seattle

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Mike Carriker wirkt zufrieden

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Der Chef-Pilot wird mit Applaus empfangen

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Endlich fertig zum Start: Boeings neues Flugzeug, Modellbezeichnung 787

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Bei der Entwicklung des Dreamliner genannten Flugzeugtyps kam es immer wieder zu Verzögerungen - insgesamt drei Jahre liegt Boeing hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück

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Eigentlich sollten im dritten Quartal 2009 bereits die ersten Flugzeuge der neuen Modellreihe ausgeliefert werden

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Fertig lackierter Dreamliner im Boieng-Werk im US-Bundesstaat Washington: Der Kerosinverbrauch soll durch neu entwickelte Triebwerke, geringeres Gewicht und eine verbesserte Aerodynamik rund 20 Prozent niedriger sein als bei vergleichbaren Modellen

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Flugzeug-Rohbau bei Boeing in der Werkhalle in Everett: Statt herkömmlicher Aluminiumkonstruktionen besteht das Flugzeug zu einem Großteil aus Kohlefaser-Verbundstoffen

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Ein Triebwerk der neuen 787 auf der Paris Air Show im Juni dieses Jahres

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Test auf dem Rollfeld: Der Dreamliner soll nun voraussichtlich ab Ende 2010 in drei Versionen ausgeliefert werden

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