Uli Hoeneß Eine Fußball-Legende in Bildern

Durchsetzungsstarker Macher: Schon als Spieler war Uli Hoeneß eine auffällige Figur. Als Manager des FC Bayern erreichte er dann mit Transfercoups und gelegentlichen Ausrastern Berühmtheit - wenn er nicht gerade notleidenden Kultvereinen half.
1 / 8

Schneller Außenstürmer: Uli Hoeneß als Spieler bei der WM 1974. Im Spiel gegen Schweden jubelte der Bayern-Spieler nach seinem Tor zum 3:2 (Endstand 4:2). Am Ende wurde Deutschland in München Weltmeister, obwohl Hoeneß im Finale gegen die Niederlande (2:1) einen Elfmeter verschuldete.

Foto: DPA
2 / 8

Zweite Karriere: 1979 wechselte Hoeneß dann auf den Posten des Bayern-Managers (hier 1988 auf der Bank, rechts der damalige Trainer Jupp Heynckess). Er erarbeitete sich den Ruf des Visionärs, dessen Prophezeiungen über die (auch finanzielle) Zukunft des Fußballs zunächst absurd klangen aber mit Verzögerung meist eintraten. Später arbeitete Hoeneß im Vorstand...

Foto: Getty Images
3 / 8

... unter anderem mit Franz Beckenbauer (l.) und Karl-Heinz Rummenigge zusammen. Berühmt...

Foto: AP
4 / 8

... machten den Manager seine Wutausbrüche, wie bei der Jahreshauptversammlung des FC Bayern im November 2007, als er einige kommerzkritische Fans zurechtwies.

Foto: DDP
5 / 8

Retter: Nicht nur dem FC St. Pauli (hier mit Präsident Corny Littmann) halfen Hoeneß und die Bayern aus Finanzproblemen, als sie 2003 für ein Benefizspiel nach Hamburg reisten.

Foto: Getty Images
6 / 8

Kopfschütteln: Hoeneß' größter Coup, die Verpflichtung von Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann als Nachfolger von Ottmar Hitzfeld, wurde auch seine größte Niederlage. Kein Jahr saß der glücklose Klinsmann, der zwischen 1995 und 1997 selbst für die Bayern auf Torjagd gegangen war, auf der Trainerbank.

Foto: DDP
7 / 8

Triumph: Hoeneß größter sportlicher Erfolg als Manager war sicher der Sieg der Bayern in der Champions League 2001. Im Elfmeterschießen wurde Torwart Oliver Kahn gegen den FC Valencia zum Helden. Kahn wurde lange als möglicher Nachfolger von Hoeneß als Bayern-Manager gehandelt. Ende Mai dieses Jahres wurde dann aber ...

Foto: Getty Images
8 / 8

... Ex-Bayern-Profi Christian Nerlinger (2.v.r) zum neuen Sportdirektor ernannt.

Foto: AP