Tipp 1 - Zielgruppe: Greifen Sie zu einem Buch, das auf Ihre Bedürfnisse eingeht. Wiedereinsteigerinnen profitieren am meisten von einem Frauenratgeber wie Elke Homburgs "Zurück in den Job". Berufseinsteiger hingegen brauchen Basistipps.
Foto: DDP
2 / 6
Tipp 2 - Inhalt: Wollen Sie sich über ein bestimmtes Thema informieren, prüfen Sie genau, ob der Ratgeber zu diesem Punkt auch wirklich viel bietet. Kein Buch deckt alle Bereiche gleichermaßen gründlich ab.
Foto: DPA
3 / 6
Tipp 3 - Aktualität: Ein Karriereratgeber muss mit der Zeit gehen. Vergewissern Sie sich, dass die Angaben im Buch aktuell sind, zum Beispiel zum Thema Arbeitsmarktsituation.
Foto: DAK/DDP
4 / 6
Tipp 4 - Gestaltung: Sprache und Optik des Buches müssen Ihnen gefallen und Ihren Ansprüchen gerecht werden.
Foto: Corbis
5 / 6
Tipp 5 - Einsatz zeigen: Lesen allein macht noch keinen Karrieresprung. Arbeiten Sie auch die Übungen im Ratgeber konsequent durch und setzen Sie die vorgeschlagenen Strategien um.
Foto: corbis
6 / 6
Tipp 6 - Nächste Schritte: Wenn Sie sich beruflich verändern wollen, ist der Gang in die Buchhandlung nur der Anfang. Noch mehr Unterstützung bei der Neuorientierung bieten Ihnen ein Karriere-Coaching oder spezielle Kurse zur Berufsfindung.