Obama Private Momente des Machtwechsels

1 / 15

Vertrauter Moment: Michelle und Barack Obama kurz nach der Ankunft im Kapitol, wo Obama wenig später den Eid auf die US-Verfassung ablegte. Das Weiße Haus hat jetzt einige beeindruckende Fotos aus den vergangenen Tagen veröffentlicht.

Foto: DPA
2 / 15

Trockenübungen: Obama übt den Amtseid. Geholfen hat das am Ende wenig: Es kam zu einer Panne - und Obama musste deshalb den Eid später ein zweites Mal ablegen.

Foto: DPA
3 / 15

Prüfender Blick: Kurz vor der Amtseinführung vor Millionen Zuschauern vergewissert sich Obama, dass alles richtig sitzt.

Foto: DPA
4 / 15

Obama und Noch-Präsident George W. Bush kurz vor Obamas Amtseinführung: Letzte Minuten einer unseligen Ära

Foto: DPA
5 / 15

Kurz vor dem großen Moment: Obama wartet die letzten Sekunden bis zur Amtseinführung ab, während sich draußen in Washington schon mehr als eine Million Menschen versammelt haben.

Foto: DPA
6 / 15

Showtime: Obama auf dem Weg zur Bühne, wo er wenig später den Amtseid leistet

Foto: DPA
7 / 15

Strammstehen für den Nachwuchs: Bevor Obama zum ersten der zahlreichen Amtseinführungsbälle geht, wird er von seiner Tochter Malia fotografiert.

Foto: DPA
8 / 15

Party-Marathon: Der frischvereidigte Präsident, seine Frau und Bewacher des Secret Services in einem Frachtaufzug, der das Präsidentenpaar zu einem der Bälle nach der Amtseinführung bringt.

Foto: DPA
9 / 15

Hinter der Bühne bei einem der Amtseinführungsbälle: Obama schaut im Vorbeigehen auf Porträts von sich und seiner Frau Michelle.

Foto: DPA
10 / 15

Am Ende eines langen Tages: Obama im Fahrstuhl auf dem Weg in den Wohnbereich des Weißen Hauses. Das Foto entstand am 21. Januar um 2 Uhr morgens. Obama hatte zu diesem Zeitpunkt die Amtseinführung und zehn Bälle hinter sich.

Foto: DPA
11 / 15

Gruppenbild mit Präsident: Bei einem Empfang für die neuen Kabinettsmitglieder posiert Obama für ein Foto. Der Fotograf ist sein Vizepräsident Joe Biden.

Foto: DPA
12 / 15

Direkter Dienstantritt: Als frisch vereidigter 44. Präsident der Vereinigten Staaten geht Obama durch den Westflügel des Weißen Hauses.

Foto: DPA
13 / 15

Amtsübergabe auf Papier: Obama liest den Brief, den sein Vorgänger George W. Bush ihm im Oval Office hinterlassen hat.

Foto: DPA
14 / 15

Obama an seinem ersten Tag im Amt: Hier berät sich der neue Präsident mit dem Nationalen Sicherheitsberater James Jones.

Foto: DPA
15 / 15

Obama mit seiner Außenministerin Hillary Clinton im Oval Office: "Wenn wir nicht mutig und schnell handeln, könnte sich die schlechte Lage noch dramatisch verschlimmern."

Foto: DPA
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.