Börse Wie viel Geduld ist nötig?

1 / 3

Deutschland: Bis der Dax den Jahreseinstandskurs von 8067 Zählern wieder erreicht, ist es trotz der jüngsten Erholung noch ein weiter Weg. Selbst wenn der Index die Marke von 5000 Zählern wieder knacken sollte, steht dann immer noch ein Verlust seit Jahresbeginn von rund 35 Prozent zu Buche. Das bedeutet gleichzeitig, dass der Dax von der Basis 5000 Punkte aus noch rund 60 Prozent zulegen muss, um seine Verluste aus 2008 wieder auszugleichen.

Foto: DDP
2 / 3

USA: Damit der Dow Jones seinen Jahreseinstandskurs von 13.264 Punkten wieder erreicht, muss er - von der Basis von 9000 Punkten - noch knapp 50 Prozent zulegen.

Foto: REUTERS
3 / 3

Japan: Damit der Nikkei den Jahreseinstandskurs von 15.307 Zählern wieder erreicht, muss der Index - von der Basis von 9000 Punkten - noch knapp 70 Prozent zulegen.

Foto: DPA
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.