Große Ökonomen Vordenker der Wirtschaft

1 / 6

Adam Smith (1723 bis 1790): Der Schotte begründete die klassische Nationalökonomie. Im 1776 erschienen Werk "Der Wohlstand der Nationen" erklärte er, dass die Allgemeinheit davon profitiere, wenn jeder Einzelne nur sein eigenes Wohl im Blick habe. Dafür sorge die "unsichtbare Hand" des Markts.

Foto: Getty Images
2 / 6

John Maynard Keynes (1883 bis 1946): Der britische Ökonom lieferte mit seiner "General Theory" (1936) die bedeutendste Reaktion auf die Weltwirtschaftskrise. Er sprach sich für staatliche Eingriffe aus, weil der Markt kurzfristig immer wieder aus dem Gleichgewicht komme und sogar ein Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage keine Vollbeschäftigung garantiere.

Foto: Getty Images
3 / 6

Joseph Schumpeter (1883 bis 1950): Der Österreicher hob eine positive Seite an Wirtschaftskrisen hervor, nämlich die "Kraft der schöpferischen Zerstörung". Der Kapitalismus lebe davon, dass immer wieder neue Branchen die alten verdrängten.

Foto: CORBIS
4 / 6

Nikolai Kondratjew (1892 bis 1938): Der Russe war an der Ausarbeitung des ersten Fünfjahresplans in der Sowjetunion beteiligt. Bekannt wurde seine Theorie der langen Wellen. Etwa alle 50 Jahre sorge eine wesentliche Innovation für einen neuen langfristigen Aufschwung, der kürzere Konjunkturzyklen überlagert.

5 / 6

Milton Friedman (1912 bis 2006): Der Nobelpreisträger wirkte sowohl als Ökonom als auch als Kämpfer für seine liberale Ideologie. Er forderte einen weitgehenden Rückzug des Staats aus der Wirtschaft. Nur die Inflation solle bekämpft werden, indem die Zentralbank die umlaufende Geldmenge unter Kontrolle hält.

Foto: Getty Images
6 / 6

John Kenneth Galbraith (1908 bis 2006): Der Institutionenökonom kritisierte die amerikanische "Überflussgesellschaft". Der Kapitalismus produziere sowohl privaten Reichtum als auch öffentliche Armut. Der Staat müsse dafür sorgen, dass nicht nur der Markterfolg über persönlichen Wohlstand entscheidet, zum Beispiel mit Investitionen in Bildung.

Foto: REUTERS
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.