EADS Alte und neue Kontrolleure

1 / 11

Der Chefkontrolleur: Rüdiger Grube wurde im April 2007 zum Co-Chairman von EADS ernannt. Ursprünglich führte er den Verwaltungsrat gemeinsam mit Arnaud Lagardère, künftig fungiert Grube als alleiniger Vorsitzender des Aufsichtsgremiums. Der Daimler-Manager sitzt im Vorstand des Stuttgarter Autokonzerns und verantwortet dort die Konzernentwicklung sowie die Aktivitäten in Nordostasien einschließlich China. Als weiterer Vertreter des Großaktionärs Daimler wirkt im Verwaltungsrat ...

Foto: DPA
2 / 11

... Bodo Uebber, Finanzchef des Daimler-Konzerns. Uebber hatte zwischen 1989 und 2001 verschiedene Positionen in den Finanzressorts der DASA AG, Dornier Luftfahrt und der MTU Aero Engines GmbH inne. 2001 wurde er Finanzvorstand und später CEO der DaimlerChrysler Services AG, ehe er in das Finanzressort im Gesamtkonzern übernahm. Im Verwaltungsrat sitzt künftig außerdem ein ehemaliger Daimler-Manager ...

3 / 11

... der heutige Kuka-Aufsichtsratschef Rolf Bartke. Zwischen 1995 und 2006 war Bartke Leiter des Daimler-Geschäftsbereichs Vans. Im November 2005 wurde er zum Chefkontrolleur des Maschinen- und Anlagenbauers IWKA - heute Kuka - gewählt. Als Vertreter der Deutschen Bank ...

Foto: DPA
4 / 11

... rückt Hermann-Josef Lamberti in den EADS-Verwaltungsrat. Seit 1999 ist Lamberti Vorstandsmitglied und Chief Operating Officer der Deutschen Bank. Das Geldinstitut hat im Verbund mit mehreren weiteren Geldgebern - darunter Commerzbank, Allianz und Goldman Sachs - 7,5 Prozent des Daimler-Anteils an EADS erworben.

5 / 11

Vertreter aus Frankreich: Louis Gallois ist seit August 2007 alleiniger Vorstandschef der EADS. Zuvor war er neben Thomas Enders Co-CEO des Luft- und Raumfahrtkonzerns und außerdem Leiter des Flugzeugbauers Airbus. Gallois ist wohl das prominenteste französische Verwaltungsratsmitglied ...

Foto: REUTERS
6 / 11

... neben Arnaud Lagardère, dem Chef des gleichnamigen Mischkonzerns. Das Unternehmen hält 7,5 Prozent an EADS. In den Verwaltungsrat rückt außerdem der Lagardère-Finanzchef ...

7 / 11

... Dominique D'Hinnin. Er kam 1990 als Referent des Finanzausschussvorsitzenden zur Lagardère-Gruppe und übernahm 1998 den Postend des Finanzdirektors. Ein weiterer Vertreter aus Frankreich ...

Foto: EADS
8 / 11

... ist Michel Pébereau. Er hat im Jahr 2000 BNP Paribas gegründet. Seit 2003 fungiert Péberau Aufsichtsratvorsitzender der Geschäftsbank.

Foto: DPA
9 / 11

Schillernder Stahlmagnat: Der Inder Lakshmi Mittal wird ebenfalls Mitglied des EADS-Verwaltungsrats. Er ist CEO des Stahlkonzerns Arcelor Mittal und zählt zu den reichsten Männern der Welt.

Foto: DPA
10 / 11

Vielseitiger Wissenschaftler: Juan Manuel Eguiagaray Ucelay ist Studiendirektor des spanischen Think Tanks Fundación Alternativas. Zwischen 1970 und 1982 unterrichtete der Spanier Wirtschaftswissenschaften an der Universität Deusto in Bilbao. Seit 1970 hatte er verschiedene politische Ämter in Spanien inne - unter anderem fungierte er als Minister für Öffentliche Verwaltung (1991 – 1993) und Minister für Industrie und Energie (1993 – 1996). 2001 gab er seinen Parlamentssitz ab.

Foto: EADS
11 / 11

Multi-Vorstand: Sir John Parker wirkt als CEO des Stromdienstleisters National Grid und Vorstandsmitglied der Bank of England. Darüber hinaus fungiert Parker als stellvertretender Vorstandschef von DP World (Dubai), sowie Vorstandsmitglied der Carnival Cruise Line Group. Er ist Mitglied des internationalen Verwaltungsrats der Citigroup und Kanzler der Universität Southampton.