Hybrid und Co. Das ABC sparsamer Autos

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Biodiesel: Aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugter Diesel wird in Deutschland vor allem aus Raps gewonnen. Biodiesel galt lange als sehr umweltfreundlich, kam aber zuletzt in die Kritik, weil nur Teile der Pflanze genutzt werden und weil durch Düngung und energiefressende Ernte der positive Effekt auf die Ökobilanz begrenzt ist.

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Blue Motion: VW-Wortschöpfung für besonders sparsame Modelle. Jede Baureihe soll ein Blue-Motion-Modell erhalten, Polo, Passat und Golf gibt es schon. Die Blue-Motion-Technik setzt auf eher unaufwendige Modifizierungen der Serienmodelle wie schmalere Reifen oder leichte Verbesserungen beim Luftwiderstand.

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Bluetec: Mercedes-Wortschöpfung für abgasoptimierte Dieselmotoren. Durch Harnstoffzugabe im Auspuffsystem wird eine chemische Reaktion ausgelöst, die den Anteil von Stickoxiden im Abgas reduziert.

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Bremsenergierückgewinnung: System zum Benzinsparen. Während herkömmliche Bremsen die Fahrtenergie über Reibung in Wärme verwandelt, erzeugt die Bremsenergierückgewinnung beim Bremsen über Generatoren Strom, der die Batterie speist. So muss der Motor weniger Leistung zur Stromerzeugung liefern.

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Brennstoffzelle: Kern des Wasserstoffantriebes. Die Brennstoffzelle gilt neben dem Elektromotor als der umweltfreundlichste Antrieb, weil nur Wasserdampf entsteht. In der Brennstoffzelle wird durch die Verbrennung von Wasserstoff Strom erzeugt, der dass Auto antreibt.

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CO2 - chemische Bezeichnung für Kohlendioxid: Unsichtbares ungiftiges Gas, das bei der Verbrennung organischer Energieträger wie Benzin, Diesel, Kohle, Holz oder Öl entsteht. In mehr als 100 Jahren Industrialisierung wurde so viel CO2 vom Menschen erzeugt, dass damit der sogenannte Treibhauseffekt ausgelöst wurde, der die Temperaturen auf der Erde steigen lässt.

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Diesel: Begriff für Treibstoffsorte, nach dem Deutschen Ingenieur Rudolf Diesel benannt. Dieselmotoren verbrauchen deutlich weniger als Benziner und sind so umweltfreundlicher. Nachteilig ist ihr höheres Gewicht und der größere Herstellungsaufwand, der Dieselmotoren teurer als Benziner macht.

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Dieselhybrid: Elektromotor mit Diesel kombiniert. Die bisherigen Hybride sind auf Basis von Benzinmotoren gebaut. Ein Dieselhybrid könnte die Verbrauchsvorteile des Dieselmotors hinzufügen. Problem: Der Diesel ist teurer und schwerer als Benziner.

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Drei-Liter-Auto: Ein Auto mit einem Verbrauch unter drei Litern pro 100 Kilometer. Als erstes Drei-Liter-Serienauto galt eine Sparversion des früheren VW Lupo. Der Lupo wurde bis auf die Drei-Liter und die GTI-Version 2004 wegen mangelnder Nachfrage eingestellt. Er galt wegen der aufwendigen Spartechnik als zu teuer.

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Ecoflex: Opel-Wortschöpfung für besonders sparsame Modelle. Jede Baureihe soll ein Ecoflex-Modell erhalten, was auf der IAA auch gerne präsentiert wurde.

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Econetic: So bezeichnet Ford seine sparsamen Modelle, die einen effizienten Dieselantrieb mit verschiedenen anderen Techniken kombinieren, um die CO2-Emissionen auf ein Minimum zu reduzieren. Erstes Fahrzeug dieser Reihe soll der Ford Focus Econetic sein, der Anfang 2008 sein Debüt geben soll.

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Efficient Dynamics: BMW-Wortschöpfung für ein hauseigenes Sparkonzept. Der Autohersteller hat bei zahlreichen Modellen schon mehrere kleine Schritte zur Verbrauchreduzierung vorgenommen. Der Gesamtverbrauch etwa der 1 er-Baureihe wurde so schon spürbar gesenkt. Zu Efficient Dynamics gehören Bremsenergierückgewinnung, Leichtbau und Start-Stopp-Funktion

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Elektromotor: Emissionsfreier Antrieb, der schon seit mehr als 100 Jahren eingesetzt wird, allerdings beim Auto bisher kaum, da es noch keine leistungsfähige Batterie gibt. Für die kommenden Jahre hat die Industrie große Fortschritte in der Batterietechnik in Aussicht gestellt, was die Chancen des Elektroautos erhöht.

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Hybridantrieb: Von Toyota zur Serienreife gebrachter Antrieb aus zwei Motoren. Ein klassischer Benzinmotor wird mit einem kleinen Elektromotor kombiniert. Über die Rückgewinnung der Bremsenergie wird Strom erzeugt und in der Batterie gespeichert, die den Elektromotor antreibt. Vor allem in der Stadt fährt das Auto mit dem Elektromotor.

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Mild Hybrid: Hierbei handelt es sich um eine einfache Variante des Hybridmotors. Mild Hybrid nutzt nur Teile des Hybridmotors, etwa Bremsenergierückgewinnung oder Start-Stopp-Automatik und ist daher deutlich billiger. Im Honda Civic Hybrid wird diese Technik beispielsweise eingesetzt.

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Start-Stopp-Funktion: Abschaltautomatik bei stehendem Fahrzeug. Die Start-Stopp-Automatik stellt dem Motor ab, wenn das Fahrzeug zum Stehen kommt, damit kein Sprit im Leerlauf verschwendet wird. Ein Tritt auf das Gaspedal lässt den Motor wieder anspringen. Dieses System gab es schon vor Jahren bei VW, wurde aber von den Kunden damals nicht angenommen. Smart will ab Oktober alle Fortwos mit der Start-Stopp-Funktion ausstatten.

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