Günther Jauch Multimoderator und Millionenmann

1 / 14

Absage an die ARD: Günther Jauch will jetzt doch nicht Nachfolger von Sabine Christiansen als Polit-Talker werden.

Foto: DPA
2 / 14

Günther Jauchs Klassiker: Bei RTL moderiert er den Rateshow-Klassiker "Wer wird Millionär?" - hier mit seinem jüngsten Millionen-Gewinner Timur Hahn. Die Show ist ein solcher Renner ...

Foto: DPA
3 / 14

... dass Jauch immer wieder auch Prominenten zu Sonderausgaben der Sendung lädt - hier Maria Furtwängler, Ralf Schumacher, Anke Engelke und Peter Kloeppel. Der Moderator ist für RTL ...

Foto: DPA
4 / 14

... die Allzweckwaffe im Abendprogramm: Hier seine "Grips-Show" mit Verona Feldbusch ...

Foto: DPA
5 / 14

... und seine Geschlechter-Show "Typisch Frau - typisch Mann". Journalistisch ...

6 / 14

... profilierte sich Jauch bisher mit "Stern TV" und mit ...

Foto: DPA / RTL
7 / 14

... einigen Sondersendungen bei RTL - hier der Jahresrückblick 2006 (mit Christoph Maria Herbst vor Requisiten des "Hui Buh"-Films). Auch auf einem anderen Feld wurde er ...

Foto: AP
8 / 14

... zum Aushängeschild von RTL: dem Sport. Er moderiert die Skispringen und war ...

Foto: Getty Images
9 / 14

... einst auch im RTL-Team für die Champions League (mit Boris Becker, Birte Karalus und Berti Vogts). Umstritten ist ...

Foto: DPA
10 / 14

... Jauchs Rolle bei Sendungen wie der "5-Millionen-SKL-Show" (hier mit Gewinner Manfred Schwandner und dessen Frau Reinhilde) - Kritiker stellten die Frage, wie sich diese gesponserten Formate mit dem journalistischen Anspruch der ARD-Polit-Talkshow vertragen. In die Kritik geriet ...

Foto: DPA
11 / 14

... Jauch auch wegen seiner Werbeauftritte - unter anderem bei diesem umstrittenen Regenwaldprojekt von Krombacher ...

Foto: DDP
12 / 14

... oder bei diesem Engagement mit den Gottschalk-Brüdern bei Quelle und DHL. Die Kritik ...

13 / 14

... konnte seinen Ruf als Publikumsliebling allerdings nie beschädigen, er wurde vielfach ausgezeichnet - hier der Deutsche Fernsehpreis 2003. Bei allem Rummel um seine Person ...

Foto: REUTERS
14 / 14

... schirmte Jauch seine Familie stets ab. Hier einer der Auftritte mit seiner Frau Thea bei einer Bertelsmann-Feier im September 2006.

Foto: DPA