Chinesischer Milliardär Kopierter Reichtum

Das Chateau Maisons-Laffitte - oder eine Kopie? Tatsächlich ist es der Nachbau des chinesischen Bauunternehmers Zhang Yuchen nahe Peking. Der Name des etwa 100 Millionen Euro teuren Anwesens: "Zhang-Laffitte".

Vor dem Schloss fährt ein Bauarbeiter mit seinem Dreirad vorbei. In dem Gebäude bietet ein Fünf-Sterne-Hotel seinen reichen Gästen allen Komfort der Welt.

Unternehmer Zhang Yuchen ist ein Weinliebhaber - insbesondere französischer Wein hat es ihm angetan. In seinem Schloss hat er deshalb rund 2000 Flaschen edelster Tropfen gelagert.

Damit die Qualität stimmt, begutachtet Zhang (links) gemeinsam mit seiner Weinberaterin Francoise Onillon und einem weiteren Mitarbeiter die Flaschen.

Ein Mann und sein Wein: Zhang Yuchen, Mitglied der Kommunistischen Partei Chinas, posiert vor einer Wand aus Weinflaschen.

Der Keller von "Zhang-Laffitte" ist ein Rückzugsort: Zhang genießt hier seine Weine. Für den Schlossnachbau mussten sechs kleine Dörfer mit insgesamt rund 5000 Menschen weichen. Sie wurden von Zhang entschädigt.