Gebrauchtwagenmarkt Mit großer Klappe Richtung Urlaub

Platz da: Im Ferienmonat August war der Raumbedarf bei Gebrauchtwagenkäufern groß. Ein Minivan und ein Transporter rollten auf die vorderen Plätze. Dass die Fahrfreude bei den Käufern nicht zu kurz kam, zeigen zwei noble Sportwagen in den Top 5.
1 / 10

Platz 1: Ford Galaxy

Spritztouren auf kurvigen Bergstraßen sind nicht sein Ding. Doch für den Familienurlaub schluckt Fords Minivan Kind und Kegel - und das zählte im August offenbar. Um 22 Prozent schneller als der Durchschnitt verschwanden die Galaxy-Verkaufsanzeigen auf der Autoplattform mobile.de. 52 Monate waren die Vans im Schnitt alt, zu einem Durchschnittspreis von 17.395 Euro.

2 / 10

Platz 2: Citroen Berlingo

Eine Schönheit war Citroens Lieferwagen noch nie - dafür bietet er innen viel Platz. Das zog im August offenbar: Berlingo-Verkaufsanzeigen standen um 21 Prozent kürzer online als der Durchschnitt aller Gebrauchtwagen-Verkaufsanzeigen auf mobile.de. 66.300 Kilometer zeigte der Tacho im Schnitt an, der Preis lag bei 9.600 Euro für im Schnitt 51 Monate alte Fahrzeuge.

3 / 10

Platz 3: BMW Z4

Eine große Klappe hat BMWs Sportwagen Z4 auch - vorne über dem Motorraum . Die Fahrspass-Fraktion hatte offenbar im August gut gefüllte Taschen: Z4-Verkaufsanzeigen standen um ein Fünftel kürzer auf mobile.de als der Durchschnitt. Rund 25.000 Euro zahlten Käufer für ihren im Schnitt 5 Jahre alten Traumwagen - der gerade mal 55.700 Kilometer Laufleistung hatte.

Foto: BMW
4 / 10

Platz 4: VW Polo

Bei den Neuwagen schiebt sich der Polo gerne unter die Top 3 - im mobile.de-Gebrauchtwagenranking muss sich der kleine Wolfsburger mit Platz 4 begnügen. Um 20,6 Prozent schneller als der Durchschnitt wurden Polo-Verkäufer ihre Fahrzeuge los, rund 10.200 Euro legten Käufer auf den Tisch. Die Polos waren im Schnitt 44 Monate alt, der Tacho stand bei 49.400 Kilometern.

5 / 10

Platz 5: Audi TT

Der Straßenfeger mit den vier Ringen war im August begehrt: Um 20,5 Prozent kürzer als der Durchschnitt standen Verkaufsanzeigen für den TT auf mobile.de. 50.900 Kilometer hatten die im Schnitt 48 Monate alten TTs auf dem Tacho, angeboten wurden sie zu einem aus allen Angeboten ermittelten typischen Preis von 26.400 Euro.

6 / 10

Platz 6: BMW 1er

Der kleine Bayer hielt sich wacker: Verkaufsanzeigen für den 1er standen um 20,1 Prozent kürzer auf mobile.de als der Durchschnitt - bei einem mittleren Preis von 18.600 Euro. 41 Monate waren die angepriesenen 1er im Schnitt alt - und 50.500 Kilometer gefahren.

In der Auswertung werden nur Modelle berücksichtigt, die bei mobile.de auf mindestens 1000 Inserate kommen, nicht älter als zehn Jahre sind und weniger als 200.000 Kilometer Laufleistung haben.

7 / 10

Platz 7: VW Tiguan

Hoher Umschlag auch bei dem kleinen Kraxler aus Wolfsburg: Die Tiguan-Verkaufsanzeigen verschwanden nach durchschnittlich 71 Tagen von mobile.de - und damit um 19 Prozent schneller als der Durchschnitt. Mit einem Tachostand von 42.000 Kilometern kostete der Tiguan im Schnitt noch 25.100 Euro - 30 Monate nach der Erstzulassung.

8 / 10

Drittletzter Platz: Opel Zafira Tourer

Der Minivan aus Rüsselsheim ist ein praktisches Fahrzeug -doch im August konnte er Gebrauchtwagenkäufer nicht überzeugen. Um 48 Prozent länger als der Durchschnitt standen Zafira-Anzeigen auf mobile.de - bei einem Durchschnittsalter von nur 14 Monaten und 14.400 Kilometern auf dem Tacho. Kein Wunder, dass die Fahrzeuge mit 23.600 Euro nicht gerade günstig waren.

Foto: Tom Grünweg
9 / 10

Zweitletzer Platz: Opel Vivaro

Vielseitig einsetzbar ist Opels Lieferwagen ja. Doch von einem Run war der Vivaro im August weit entfernt. Satte 130 Tage stand eine Vivaro-Anzeige im Schnitt auf mobile.de, um 48 Prozent länger als der Durchschnitt. Dabei fiel der Durchschnittspreis von 18.000 Euro für ein rund 35 Monate altes Fahrzeug gar nicht hoch aus.

Foto: Opel
10 / 10

Letzer Platz: Renault Laguna

Der Mittelklassewagen aus Frankreich ist auf Deutschlands Straßen selten zu sehen - und für Gebrauchtwagenhändler ein ungeliebtes Kind. Um 64 Prozent länger als der Durchschnitt standen Laguna-Anzeigen im August auf mobile.de- bei einem Durchschnittsalter von 62 Monaten und 81.100 Kilometern auf dem Tacho. Immerhin sind sie mit einem typischen Preis von 11.600 Euro erschwinglich.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.