Zetsche, Müller, Ghosn So alt sind die Autobosse

Dr. Z verlängert und soll noch mit 66 noch an der Daimler-Spitze stehen; Renault schafft für Carlos Ghosn seine Rentenregel ab; ein 86-Jähriger steht an der Spitze von Suzuki - die Autowelt wird von alten Männern beherrscht. Der jüngste Autoboss ist 44 - ein Überblick.
1 / 16

Er bleibt weiter im Rampenlicht: Der Daimler-Aufsichtsrat hält den 62-jährigen Dieter Zetsche weiter im Daimler-Chefsessel und verlängert seinen Vertrag bis Ende 2019. Zetsche, der am 5. Mai 63 Jahre alt wird, könnte so erst mit 66 Jahren an seinen Nachfolger übergeben. Er ist damit der älteste amtierende Autoboss in Deutschland - wenn auch nur knapp. Denn ...

Foto: AP
2 / 16

... Volkswagen-Konzernchef Matthias Müller ist gerade mal einen Monat jünger als Zetsche. Der 62-jährige ist seit Ende September Chef von Europas größtem Autohersteller. Müller feiert am 9. Juni Geburtstag - sein Vertrag läuft bis Ende Februar 2020. Auch er wäre 66, wenn er bis zum Ende seiner Vertragslaufzeit bleibt.

Foto: Uli Deck/ dpa
3 / 16

Der französische Autohersteller Renault will wohl noch länger an seinem Langzeit-Chef Carlos Ghosn (61) festhalten. Die Franzosen haben die Altersgrenze für Vorstandschefs von 65 Jahren gekippt - im Jahr 2018 kann Ghosn so nochmal für vier Jahre bis 2022 verlängern.

Foto: Franck Robichon/ dpa
4 / 16

Der Schwede Hakan Samuelsson führt seit Oktober 12 die Automarke Volvo, die nun zum chinesischen Geely-Konzern gehört. Samuelsson feiert am 19. März seinen 65. Geburtstag.

Foto: Larry W. Smith/ picture alliance / dpa
5 / 16

Und noch ein bekannter Automanager gehört zum Club der über 60-jährigen: Fiat-Chrysler-Boss Sergio Marchionne ist 63. Im Oktober 2014 hat er angekündigt, 2018 seinen Chefposten aufgeben zu wollen. Da sitzt der Chef eines bayerischen Nobelherstellers wohl noch fest im Sattel, denn ...

Foto: Getty Images
6 / 16

... BMW hat seit Mai 2015 mit Harald Krüger den jüngsten Chef unter den deutschen Automarken: Krüger ist 50 Jahre alt - und kann laut BMW-Chefkontrolleur Joachim Milberg durchaus die nächsten zehn Jahre an der Spitze bleiben. Sein Vorgänger Norbert Reithofer trat mit geradezu jugendlichen 58 Jahren ab.

Foto: DPA
7 / 16

Nur wenig älter als Reithofer ist Audi-Chef Rupert Stadler: Er wird am 17. März 53 Jahre alt. Sein aktueller Vertrag soll noch bis Mitte 2019 laufen.

Foto: DPA
8 / 16

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann ist ein knappes Dreivierteljahr älter als seine Chefin Mary Barra von GM: Neumann wurde am 1. April 1961 geboren, Barra am 24. Dezember desselben Jahres. Beide sind damit derzeit 54 Jahre alt. Ein US-Kollege ist nur wenige Monate älter ...

Foto: DPA
9 / 16

... der Chef des Autoherstellers Ford, Mark Fields, ist ebenfalls Jahrgang '61 - er feierte am 24. Januar seinen 55. Geburtstag.

Foto: Ethan Miller/ AFP
10 / 16
Foto: DPA
11 / 16

Lange war Carlos Tavares zweiter Mann hinter dem langjährigen Renault-Chef Carlos Ghosn - 2013 ist der nun 57-Jährige allerdings an die Spitze von Peugeot Citroen gewechselt.

Foto: © Benoit Tessier / Reuters/ REUTERS
12 / 16

Mit 56 Jahren ist er der jüngste in der Riege von Asiens wichtigsten Auto-Managern: Im Juni 2015 übernahm Takahiro Hachigo (im Bild links) das Steuer bei Honda. Er soll Honda nach Rekord-Rückrufen wieder in ruhigere Gewässer steuern.

Foto: REUTERS
13 / 16

Der Chef des weltgrößten Autoherstellers Toyota, Akio Toyoda, ist 59 Jahre alt. Als er im Juli 2009 das Steuer bei dem damals krisengeplagten Autoriesen übernahm, war er 53 Jahre alt - und damit für japanische Verhältnisse ziemlich jung. Denn in dem Land werkt auch der älteste Autoboss der Welt ...

Foto: REUTERS
14 / 16

... Osamu Suzuki vom gleichnamigen Auto- und Motorradbauer ist 86 Jahre alt und fungiert nach wie vor als CEO der Suzuki Motor Corporation - wobei er sich offiziell als "Representative Director and Chairman" bezeichnet. Einen Platz weit oben im Ranking der ältesten Autobosse hat auch ...

Foto: REUTERS
15 / 16

... Hyundai-Kia-Chairman Chung Mong-koo - der Chef des südkoreanischen Autokonzerns feiert am 19. März seinen 78. Geburtstag. Damit trennen ihn mehr als drei Jahrzehnte vom ...

Foto: REUTERS
16 / 16

... jüngsten Manager in dieser Aufstellung: Tesla-Chef Elon Musk ist 44 Jahre alt.

Foto: REUTERS