US-Flugzeugbauer schreibt ab Diese drei Flieger kosten Boeing Milliarden

Der Airbus-Rivale Boeing muss wegen Problemen bei drei Flugzeug-Modellen 2,1 Milliarden Dollar abschreiben, verkündet das Unternehmen. Welche sind es?
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Der Airbus-Rivale Boeing muss wegen Problemen bei drei Flugzeug-Modellen 2,1 Milliarden Dollar abschreiben, berichtet die Agentur "dpa". Die Wertberichtigung kommt nicht überraschend: Alle drei Probleme waren bereits bekannt. Der Großteil der Abschreibung werde sich nicht auf den Zahlungsmittelfluss auswirken, betonte Boeing. An seiner Umsatzprognose für 2016 hält der Konzern fest. Der Flugzeugbauer legt am kommenden Mittwoch seine Zahlen für das vergangenen Quartal vor.

Foto: A2800 epa Justin Lane/ dpa
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Der größte Batzen fällt mit einer Wertberichtigung von 847 Millionen Dollar (768 Millionen Euro) beim Langstreckenmodell Boeing 787 "Dreamliner" an, wie der Konzern am späten Donnerstag bekanntgab. Offenbar gibt Boeing die Hoffnung auf, für zwei erste Testflugzeuge noch Käufer zu finden. Das Problem mit den beiden Maschinen ist, dass sie für einen kommerziellen Betrieb stark umgerüstet werden müssten und bei ihnen die frühen Schwierigkeiten mit Zulieferern und Konstruktion Spuren hinterlassen haben.

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Beim Großraumflugzeug 747-8 (der aktuellen Version des klassischen "Jumbo-Jets") werden 814 Millionen Dollar abgeschrieben. Boeing wollte zum Jahr 2019 die Produktion auf zwölf Maschinen im Jahr verdoppeln und hoffte dabei auf die Nachfrage nach Frachtversionen. Jetzt bleibt es bis auf weiteres bei sechs Flugzeugen jährlich. Die Airlines kaufen inzwischen ungern große Maschinen mit vier Triebwerken. Auch Airbus hat Absatzprobleme bei seinem Riesen A380. Bei Boeing läuft das sparsamere zweistrahlige Modell 777 besser als der "Jumbo".

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Im Bild der A 380 des Konkurrenten Airbus. Erst vor wenigen Tagen hatte das Unternehmen vermeldet, dass es die Produktion des Fliegers um mehr als die Hälfte zusammenstreichen wolle. Ab 2018 sollen jährlich nur noch zwölf Maschinen des Typs die Werkshallen verlassen.

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Ein für die US-Luftwaffe bestimmtes Tankflugzeug ist für den restlichen Betrag von 393 Millionen Dollar verantwortlich. Die Entwicklung des KC-46 genannten Modells war von Verzögerungen und Herausforderungen überschattet worden.

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