Bahn, Air Berlin und BER Mehdorns steiniger Karriereweg

Seit den 90er-Jahren führt Hartmut Mehdorn große Unternehmen. Seit seinem Abschied bei der Deutschen Bahn hielt es ihn nirgendwo mehr lange, auch nicht beim BER. manager magazin online zeigt Mehdorns Karriereweg - und seine möglichen Nachfolger.
1 / 10

Nach Stationen in den Chefetagen unter anderem von Heidelberger Druck und RWE wechselte Mehdorn Ende 1999 zur Deutschen Bahn. Den Staatskonzern ...

Foto: Herbert Knosowski/ AP
2 / 10

... lenkte er knapp zehn Jahre lang, pochte auf Strukturreformen, scheiterte aber schließlich mit der Privatisierung des Unternehmens. Die Bahn ging auch bislang nicht an die Börse. 2009 trat Mehdorn im Zuge einer Datenaffäre als Bahn-Chef zurück und zog zunächst in den Aufsichtsrat von ...

Foto: ddp
3 / 10

... Air Berlin ein. 2011 übernahm er den Chefposten von Joachim Hunold. Unter Hunold war die Fluggesellschaft ...

Foto: REUTERS
4 / 10

... schnell gewachsen und hatte Konkurrenten wie DBA, LTU und Niki geschluckt. Die Strategie ging aber nicht auf, Air Berlin schrieb dauerhaft rote Zahlen. Mehdorn ...

Foto: THOMAS PETER/ REUTERS
5 / 10

... leitete einen harten Spar- und Schrumpfkurs ein und holte die kapitalkräftige Golf-Airline Etihad an Bord. Die immer wieder hinausgeschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER ...

Foto: Michael Kappeler/ dpa
6 / 10

... machte Air Berlin zusätzlich zu schaffen. Die Airline wollte BER zu ihrem Heimatflughafen machen und die Strecken ausweiten. Mehdorn klagte sogar gegen die Flughafengesellschaft, bis ...

Foto: Maurizio Gambarini/ dpa
7 / 10

... er nach seinem Rücktritt 2013 selbst BER-Chef wurde. Unter seiner Ägide schleppte sich der ...

Foto: Ralf Hirschberger/ dpa
8 / 10

... chaotische Bau weiter hin und wird wohl erst 2017 eröffnen - dann mit sechsjähriger Verspätung. Zuletzt schwand Mehdorns Rückhalt im Aufsichtsrat, über mögliche Nachfolger ...

Foto: JOHANNES EISELE/ AFP
9 / 10

... wurde spekuliert. Das "Handelsblatt" nannte den Chef des Flughafens Köln-Bonn, Michael Garvens, und …

Foto: REUTERS
10 / 10

… den Münchner Flughafenmanager Thomas Weyer.

Foto: DPA