Lebensversicherung 2011 Schrumpfpolicen fallen weiter ab

Die Renditen von Staatsanleihen ziehen wieder an. Gleichwohl senken gerade jetzt Lebensversicherer die Überschussbeteiligung für 2011 - nahezu jeder zweite Anbieter. Das ist bitter für die Kunden, verwundert aber nicht. Denn der Gesetzgeber wird die Fesseln für die Branche wohl anziehen.
Mittlerweile Mini-Renditen: Vor zehn Jahren verzinste die Branche die Sparbeiträge der Lebensversicherten im Schnitt noch mit rund 7 Prozent. In diesem Jahr werden es gerade noch 4 Prozent sein, der schleichende Renditeverfall setzt sich damit fort

Mittlerweile Mini-Renditen: Vor zehn Jahren verzinste die Branche die Sparbeiträge der Lebensversicherten im Schnitt noch mit rund 7 Prozent. In diesem Jahr werden es gerade noch 4 Prozent sein, der schleichende Renditeverfall setzt sich damit fort

Foto: Z1020 Martin Schutt/ dpa
mit Material von dpa