US-Pharmariese Pfizer verdient prächtig mit deutschem Corona-Impfstoff

America first: Der Impfnationalismus der USA trägt dazu bei, dass die Impfkampagne in Europa nur langsam in Schwung kommt. Dies hindert den Biontech-Vertriebspartner Pfizer nicht daran, mit dem Corona-Impfstoff aus Deutschland prächtig zu verdienen.
Impfung: Der von der Mainzer Firma Biontech entwickelte Corona-Impfstoff Comirnaty ist ein Glücksgriff für Pfizer

Impfung: Der von der Mainzer Firma Biontech entwickelte Corona-Impfstoff Comirnaty ist ein Glücksgriff für Pfizer

Foto: MARKO DJURICA / REUTERS

Die weltweite Impfoffensive gegen Covid sorgt beim US-Pharmakonzern Pfizer für deutlich mehr Einnahmen als erwartet. Der US-Konzern hob sein Jahres-Umsatzziel für das zusammen mit dem Mainzer Biotechunternehmen BionTech entwickelte Covid-19-Vakzin auf 26 Milliarden Dollar an von zuvor 15 Milliarden, wie der US-Pharma-Konzern am Dienstag mitteilte. Dabei geht das Management davon aus, dass in diesem Jahr 1,6 Milliarden Impfdosen ausgegeben werden. Insgesamt soll der Konzernumsatz 2021 auf 70,5 bis 72,5 Milliarden Dollar in die Höhe schnellen. Anfang des Jahres hatte Pfizer noch erwartet, bis zu 61,4 Milliarden Umsatz zu erreichen - was auch schon ein Zuwachs von 47 Prozent gewesen wäre.

Im ersten Quartal 2021 stiegen die Umsatzerlöse im Konzern um 45 Prozent auf 14,6 Milliarden Dollar, das Nettoergebnis betrug 4,9 Milliarden. Allein mit dem von der Mainzer Firma Biontech entwickelten Covid-Vakzin verbuchte Pfizer einen Umsatz von 3,5 Milliarden Dollar und übertraf damit die Analystenschätzungen. Pfizer-Chef Albert Bourla rechnet weiterhin mit hohen Einnahmen aus dem Vakzin. "Basierend auf dem, was wir derzeit beobachten, glauben wir, dass die Nachfrage nach dem Covid-19-Impfstoff dauerhaft sein wird wie bei den Grippeimpfstoffen", sagte er.

Gewinne werden zwischen Entwickler Biontech und Vermarkter Pfizer aufgeteilt

Das Vakzin, das für volle Wirksamkeit zwei Mal verimpft werden muss, hat in Studien eine Wirksamkeit von mehr als 90 Prozent erreicht. Das ist mit den Impfstoffen von Moderna vergleichbar und höher als die von AstraZeneca und Johnson & Johnson. Moderna hat für 2021 einen Umsatz von 18,4 Milliarden Dollar mit seinem COVID-19-Impfstoff prognostiziert.

Pfizer hatte im Frühjahr 2020 eine Partnerschaft mit Biontech über die Entwicklung und Vermarktung des Covid-19-Impfstoff des deutschen Unternehmens außerhalb Chinas vereinbart. Ein Glücksgriff für Pfizer: Es wurde das weltweit erste erfolgreich zugelassene Vakzin gegen Covid-19 mit Notfallgenehmigungen in Großbritannien Anfang Dezember, gefolgt von den USA und der EU noch vor Weihnachten. Kosten und Bruttogewinn aus dem Impfstoff werden zwischen Pfizer und Biontech zu 50 Prozent aufgeteilt.

la/reuters
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