Milliarden-Investments
Abu Dhabi ist neuer Großaktionär von Deutsche Annington
Der Annington-Eigner und Finanzinvestor Terra Firma reicht Anteile an seine Fondsanleger weiter. So wird der Staatsfonds von Abu Dhabi zum Großaktionär des größten deutschen Wohnungskonzerns. Unklar ist, ob das Emirat dabei bleibt.
Annington-Zentrale Bochum: Deutschlands größter Wohnungskonzern hat einen neuen Großaktionär
Foto: Caroline Seidel/ dpa
Frankfurt am Main - Deutschlands größter Wohnungskonzern Deutsche Annington hat einen neuen Großaktionär. Der Staatsfonds von Abu Dhabi hielt zuletzt 13,4 Prozent der Anteile, wie Annington am Montag mitteilte. Ob Abu Dhabi langfristig dabei bleiben will, ist allerdings offen.
Denn Hintergrund ist eine Umplatzierung des Annington-Eigners Terra Firma. Der Finanzinvestor hatte in der vergangenen Woche seine Anteile an dem Bochumer Immobilienkonzern von zuletzt noch 67,3 Prozent an die eigenen Fondsanleger weitergereicht. Zu diesen zählte auch der Staatsfonds von Abu Dhabi, der nun nicht mehr indirekter, sondern direkter Annington-Eigner ist.
Wie die neue Aktionärsstruktur auf Dauer aussieht, dürfte sich erst im Spätsommer zeigen, denn die Fondsanleger können ihre Annington-Aktien auf den Markt werfen, wenn die vereinbarte Haltefrist von 90 Tagen abgelaufen ist.
Terra Firma hatte Annington im vergangenen Juli an die Börse gebracht, musste sich damals aber mit einer vergleichsweise kleinen Platzierung begnügen. Nach dem Komplettausstieg steigt der Streubesitz der bisher im Kleinwerteindex
SDax gelisteten Gesellschaft auf einen Schlag von rund 26 Prozent auf 90 Prozent. Damit ist der Mittelwerte-Index
MDax in Reichweite.