Überblick Der Dividenden-Dax

Die im Dax 30 notierten Konzerne zahlen in diesem Jahr so viel Geld an ihre Aktionäre wie nie zuvor. 25 Unternehmen haben ihre Ausschüttungen gesteigert. Ein Überblick.

Die Dividendenzahlungen der Dax-30-Unternehmen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2006 summieren sich auf rund 23 Milliarden Euro. Hinzu kommen noch einmal 5 Milliarden Euro in Form von Sonderdividenden (Altana) und Bonuszahlungen (MAN). Sowohl der Autozulieferer Continental  als auch der Energieversorger RWE  haben ihre Dividendenzahlungen jeweils verdoppelt.

Verlierer im diesjährigen Ranking sind Tui  und Infineon , die ihren Aktionären keine Dividende zahlen. DaimlerChrysler , Postbank  und Telekom behalten ihre Dividende aus dem Vorjahr bei. Die Telekom hat zwar vor RWE , Deutscher Bank und Münchener Rück  zwar immer noch die höchste Dividendenrendite, doch ist dafür vor allem die schwache Aktienkursentwicklung ausschlaggebend.

ThyssenKrupp  und Siemens  haben ihre Dividenden für das Geschäftsjahr 2006 bereits ausgezahlt. Die übrigen Konzerne werden zwischen 5. April (DaimlerChrysler) und 6. Juni (Linde) folgen.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren