Aktiensplit geplant Jede Tesla-Aktie wird gefünftelt

Tesla: Aktiensplit sorgt für erneuten Kurssprung
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Tesla: Aktiensplit sorgt für erneuten Kurssprung
Foto: imago stock/ imago images/ZUMA PressDer US-Elektroautobauer Tesla hat einen Aktiensplit angekündigt. Aktionäre erhielten für je ein Papier vier weitere Anteilscheine als Dividende, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Damit solle es mehr Angestellten und Investoren ermöglicht werden, Aktionär zu werden. Wirksam werden soll das Verfahren am 31. August.
Ein Aktiensplit ändert vordergründig nichts am Firmenwert, senkt aber automatisch den Preis der einzelnen Aktie. Diese verfügt dann aber nur über einen geringeren Anteil am Unternehmen. Da dadurch das Kaufinteresse gesteigert werden kann, reagierten Ableger erfreut und trieben den Tesla-Kurs im nachbörslichen Handel am Dienstag auf mehr als 1500 US-Dollar nach oben. Am Donnerstag legte die Tesla-Aktie im europäischen Handel zeitweise um 15 Prozent zu und notierte zuletzt über der Marke von 1300 Euro.
Vor zwei Wochen hatte der Computer- und Softwareriese Apple ebenfalls einen Aktiensplit im Verhältnis 1:4 angekündigt - der fünfte in der Geschichte des Börsenstars. Der Aktienkurs des iPhone-Herstellers ist seitdem um 14 Prozent gestiegen, Apple hat damit Saudi Aramco als Firma mit dem weltweit höchsten Unternehmenswert abgelöst.
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Für Tesla ist es die erste Teilung der Aktie, seit der Elektroautopionier im Juni 2010 zu einem Preis von 17 Dollar je Aktie an die Börse ging. Seitdem ist der Wert des Unternehmens um den Faktor 86 gestiegen. Der aktuelle Kurs entspricht auf die neuen Aktien nach dem Split umgerechnet, also durch fünf geteilt, 290 Dollar. So hoch lag der Kurs der ungeteilten Aktie noch im Oktober 2019.
Allein in diesem Jahr hat sich der Tesla-Kurs verdreifacht und eine Marktkapitalisierung von 270 Milliarden Dollar erreicht. Damit stellt das Unternehmen alle konventionellen Autohersteller in den Schatten.
Bislang kommen die Kalifornier gerade mal auf 90.000 verkaufte Fahrzeuge und sechs Milliarden Dollar Umsatz pro Quartal. Der hohe Börsenwert steht für die Erwartung, dass Tesla nicht nur seine notorischen Produktionsprobleme hinter sich lässt, sondern auch aus der Luxusnische heraus den Massenmarkt erobert.
Immerhin hat das Unternehmen, das jahrelang hohe Verluste schrieb und weiterhin aggressiv expandiert, zuletzt vier Quartale hintereinander einen Gewinn schreiben können. Seit Frühjahr 2019 blieben unterm Strich 368 Millionen Dollar übrig. In diesem Tempo müsste eine Aktionärin 734 Jahre warten, um den für ihre Aktien gezahlten Preis durch Gewinne wieder hereinzuholen.
Für den exzentrischen CEO Elon Musk (49) hat sich der jüngste Run bereits ausgezahlt. Seit Mai wurden zwei Zielmarken für die Rekordvergütung des Managers erreicht, dem damit drei Milliarden Dollar zustehen.
Mit diesem Elektroauto will Tesla den Massenmarkt erobern - wegen Produktionsproblemen wird das Model 3 aber erst Anfang 2019 in Deutschland ausgeliefert. Wir hatten die Gelegenheit, ein US-Importmodell einen Tag lang in der Schweiz und Deutschland zu testen. Und waren überrascht ...
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... denn Tesla hat bei dem 4,6 Meter langen Elektroauto, das in Deutschland ab rund 40.000 Euro verkauft werden soll, vieles richtig gemacht. Unser Testwagen war mit dem größeren 75 kWh-Akku ausgestattet und hatte die neueste Version des Autopilot-Assistenzsystems an Bord - er dürfte in Deutschland etwas über 50.000 Euro kosten. Eine Besonderheit zeigte sich schon beim Einsteigen ...
... unser Testmodell ließ sich mit einer Chipkarte aufschließen, die an die B-Säule gehalten wird. Um die Türen zu öffnen, muss man dann den bündig eingelassenen Türgriff an der richtigen Stelle reindrücken. Das sieht zwar schick aus, erschwert aber das Öffnen der Türe mit einer Hand.
Innen empfängt das Model 3 mit einem fast schon skandinavisch schlichten Innenraum - und einem Riesen-Bildschirm, über den fast alle Fahrzeugfunktionen gesteuert werden. Bei Knöpfen und Hebeln hat Tesla gespart: Links des Lenkrads sitzt der Blinkerhebel, der auch als Lichthupe fungiert und die Scheibenwischer aktiviert. Rechts vom Steuer befindet sich der Gangwahlhebel, der während der Fahrt auch Abstandsradar und Autopilot ein- und ausschaltet. Im Lenkradkranz gibt es noch zwei Drehknöpfe, und ...
... in der Türe einen Türöffnungknopf und die Fensterheber. Links unten an den Vordersitzen sorgen je drei Knöpfe für die richtige Sitzeinstellung. Das war's - und diese Einfachheit erwies sich als sehr wohltuend. Auch die klassische Armatur mit Tachometer hinter dem Lenkrad hat Tesla weggelassen ...
... statt dessen wird die Geschwindigkeit permanent und gut lesbar im großen Touchscreen angezeigt. Einzig die Außenspiegel-Verstellung via Touchscreen erwies sich als eher unpraktisch. Dafür funktionierte der Autopilot erstaunlich gut, auch in engeren Kurven oder Baustellenabschnitten. Und er warnt auch klar vernehm- und lesbar, wenn die Hände nicht das Lenkrad bewegen. Wer sämtliche Warnungen ignoriert, kann den Autopiloten für den Rest der Fahrt nicht mehr aktivieren.
Beim automatisiertem Fahren liegt Tesla unserem ersten Eindruck nach durchaus auf Augenhöhe mit der deutschen Konkurrenz. Das Außendesign des Wagens muss sich nicht vor BMW und Co. verstecken. Der Wagen sieht von allen Seiten elegant und kraftvoll aus. Auf unserer mehrstündigen Testfahrt funktionierte der Elektroantrieb ebenso leise wie zuverlässig, auch die Reichweitenanzeige war präzise - selbst nach kurzer, stromzehrender Beschleunigung auf 215 km/h und 10 Minuten bei 170 km/h. Kurvenwedeln beherrscht das Model 3 souverän, die Federung fanden wir angenehm.
Bei der Verarbeitung war unser Testwagen, der eine 3000er-Seriennummer trug, aber noch nicht auf dem Niveau der deutschen Premium-Konkurrenz. Da schlossen manche Fugen nicht so richtig bündig ab ...
... auch einige Gummiabdichtungen sahen noch eher nach Handarbeit als nach industrieller Serienfertigung aus. Mittlerweile hat Tesla aber bereits 30.000 Model 3 produziert und dürfte einige der Produktionsmängel beseitigt haben, die bei unserem Testwagen noch auf den zweiten Blick auffielen. Auf den Vordersitzen herrscht tatsächlich Premium- und Luxusambiente, doch bei den Rücksitzen ...
... hat Tesla gespart und merklich weniger Wert auf schönes Design gelegt. Die Hinterbank ist eher hart gepolstert und fällt sehr niedrig und schmal aus. Mit 1,80 Meter Körpergröße muss man sich da zu einem Z zusammenfalten, um zu sitzen. Trotzdem stößt man schnell an den Hartplastik-Umrandungen des Vordersitzes an. Immerhin haben Hinterbänkler zwei USB-Anschlüsse zur Verfügung - unterhalb der Luftauslässe, die eher nach 90-Jahre-Mittelklassewagen als nach modernem Elektroauto aussehen.
Auch hinten leistet sich das Model 3 keine Extravaganzen. Den Kofferraumdeckel muss man ganz klassisch mit der Hand anheben - wer deutsche Luxusautos mit ihren elektronischen Heckklappen gewohnt ist, muss sich da etwas umgewöhnen. Wirklich störend ist das aber nicht, zumal der Kofferraum zwar nicht üppig, aber ausreichend dimensioniert ist.
Hier passen vier bis fünf kleinere Kabinenkoffer oder zwei bis drei größere rein. Unter der Motorhaube ist noch Platz für eine größere Reisetasche, insgesamt schluckt der Tesla 345 Liter an Ladevolumen - in etwa so viel wie ein aktueller Golf. Unser Fazit: Wenn Tesla die Produktion in den Griff bekommt, müssen sich die deutschen Nobelauto-Hersteller ins Zeug legen. Denn für 40.000 Euro aufwärts bietet Tesla ein Elektroauto an, das durchaus praktikabel ist - und eine Menge Fahrspaß bietet.