Mittwoch, 21. August 2019

Börsenkurse der Woche Überraschen Sie uns, Herr Grüner!

Ein Geheimtipp unter den Öl-Multis, ein Computerriese im Dornröschenschlaf und eine Notenbank, die es allen gezeigt hat. Die Börsenkurse, auf die Anleger jetzt achten sollten - heute von Börsenprofi Thomas Grüner.

Schweizer Franken - traue keiner Notenbank

manager magazin online
Mit dieser ersten Überraschung im Jahr 2015 haben wohl nur die wenigsten Marktbeobachter gerechnet. Am 15. Januar 2015 hob die Schweizer Nationalbank (SNB) völlig unerwartet die Wechselkursbindung an den Euro Börsen-Chart zeigen auf. Begründet wurde dies im Nachgang mit einem unzumutbar gewachsenen Berg an Fremdwährungsdevisen, der angeblich alleine im Januar 2015 um 100 Milliarden Schweizer Franken zusätzlich angewachsen war.

Wochen zuvor hatte die SNB noch beteuert, an der Euro-Wechselkursbindung nicht zu rütteln. Damit hat sich wieder einmal die Weisheit bewahrheitet, dass man sich NIEMALS auf die Worte einer Notenbank verlassen kann. Erst recht nicht gehebelt, wie man nun bei Alpari, FXCM & Co. beobachten konnte.

© manager magazin 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung