Donnerstag, 23. Mai 2019

Börsenkurse der Woche Überraschen Sie uns, Herr Grüner!

7. Teil: SAP - wan kommt der Ausbruch?

manager magazin online
Der Gewinn von Europas größtem Softwarekonzern SAP Börsen-Chart zeigen wird weiterhin durch die hohen Investitionen in die zukunftsträchtige Cloud-Technologie belastet, unter anderem durch die milliardenschwere Übernahme des US-Reisekostenspezialisten Concur.

Das bisherige Gewinnziel von 35 Prozent Ebit für das Jahr 2017 wurde vom Management auf 30 Prozent gestutzt und auch die Gewinnprognose von 5,6 bis 5,9 Milliarden Euro für das laufende Jahr ist weniger als von Analysten erwartet. Überraschend jedoch ist das außergewöhnlich schnell wachsende Cloud-Geschäft, das zum Vorjahr um 94 Prozent wuchs und nun bei 2,3 Milliarden Euro Umsatz liegt.

Zwar ist noch nicht abzusehen, wann die Aktie ihre Seitwärtsphase überwinden wird. Für langfristige Investoren bleibt SAP jedoch interessant. Die frische Akquisition von Concur bietet beispielsweise den Zugang zu einem Markt mit 1,2 Billionen US-Dollar - mehr als Amazon Börsen-Chart zeigen, Ebay Börsen-Chart zeigen und Alibaba Börsen-Chart zeigen zusammen.

© manager magazin 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung