Mittwoch, 18. September 2019

Börsenkurse der Woche Überraschen Sie uns, Herr Grüner!

Ein genauer Blick auf die laufende Dax-Korrektur, ein Schlaglicht auf die starke US-Wirtschaft und dazu drei Einzelwerte im Aufwärtstrend. Die Börsenkurse, auf die Anleger jetzt achten sollten - heute von Börsenprofi Thomas Grüner.

manager magazin online
Kreditwachstum in den USA - Banken stützen Börsenboom

In den bisherigen Bullenmärkten hat die Kreditvergabe in den USA immer eine wichtige Rolle gespielt. Im bisherigen Bullenmarkt hinkt diese aber noch deutlich hinterher. Die Gründe dafür sehen wir in der extrem kleinen Spanne zwischen dem kurz- und langfristigen Zinsniveau. Den Banken wird dadurch der Anreiz genommen, Kredite zu vergeben.

Seit der Ankündigung der amerikanischen Notenbank (Fed), das Quantitative Easing (QE) schrittweise zurückzufahren und im Herbst diesen Jahres komplett zu beenden, hat die Kreditvergabe jedoch angezogen - das ist sowohl für die Realwirtschaft als auch für die amerikanischen Aktienmärkte positiv! Mit dem vollständigen Austritt und einer Ausweitung des Zinsspreads darf man hier in den nächsten Monaten noch einen weiteren Anstieg erwarten.

© manager magazin 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung