Montag, 23. September 2019

Börsenkurse der Woche Überraschen Sie uns, Herr Grüner!

3. Teil: Facebook - Alle schauen weg

manager magazin online; Foto: AP
Selten wurde ein Börsengang von einem derartigen medialen Hype begleitet wie der des sozialen Netzwerks Facebook Börsen-Chart zeigen im Mai des Jahres 2012. Die Euphorie schien grenzenlos, die Börsenbewertung des Unternehmens betrug zum Zeitpunkt des IPO circa 100 Milliarden Dollar. Es folgte ein rapider Kurssturz, der für Schlagzeilen in der Presse und Panik bei den Anlegern sorgte.

Nachdem die Marktkapitalisierung auf etwa 35 Milliarden Dollar gestürzt war und die Facebook-Aktie in der Presse als Fehlinvestment abgestempelt wurde, hat sich ab September 2012 eine bemerkenswerte Aufwärtsbewegung ausgebildet. Kurioserweise wird dies von den Anlegern und Medien eher "übersehen" und fast überhaupt nicht wahrgenommen.

© manager magazin 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung