Montag, 21. Oktober 2019

Geldanlage Fünf Tipps für Dividendenfischer

Augen auf: Börsianer haben unruhige Tage hinter sich

6. Teil: Wachsam bleiben

Sind Dividenden also der Schlüssel zum Börsenerfolg? Alleine sicherlich nicht. Das zeigt die jüngste Vergangenheit. So konnte sich der so genannte DivDax - er enthält die 15 Dax-Unternehmen mit der höchsten Dividendenrendite - 2011 nicht vom breiter aufgestellten Dax lösen. "Wir halten nie eine Aktie allein wegen der attraktiven Dividende", sagt Ian Kelly, Fondsmanager des Schroder ISF European Equity Yield Fund.

"Ok, wir schauen schon auf die Unternehmen, die eine höhere Dividende ausschütten als der Schnitt. Aber die Nachhaltigkeit und das Potential für weitere Steigerungen, das ist von großer Wichtigkeit." Was bleibt dem Anleger daher? Aufmerksam bleiben - wie immer.

© manager magazin 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung