Hilfe für Investoren Google könnte bei Yahoo-Verkauf mitmischen

Beim Verkauf des Internet-Pioniers Yahoo will laut einem Bericht des "Wall Street Journal" auch Google mitmischen. Dabei gehe es Google jedoch nicht darum, Yahoo zu kaufen - sondern darum, dass Yahoo unabhängig bleibt. Denn auch Microsoft soll an Yahoo interessiert sein.
Yahoo-Zentrale in Sunnyvale: Käufer auf der Pirsch

Yahoo-Zentrale in Sunnyvale: Käufer auf der Pirsch

Foto: KIMBERLY WHITE/ REUTERS

Sunnyvale - Beim Verkauf des Internet-Pioniers Yahoo will laut Medienberichten auch Google mitmischen. Google  erwäge, Finanzinvestoren bei einem Angebot für Yahoo zu unterstützen, berichteten das "Wall Street Journal" und die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Wochenende. Dabei gehe es Google jedoch nicht darum, Yahoo zu kaufen - sondern eher darum, dass der schwächelnde Konkurrent unabhängig bleibt. Denn auch Google-Rivale Microsoft  soll an Yahoo interessiert sein.

Google habe bisher mit mindestens zwei Finanzinvestoren-Firmen gesprochen, schrieb das "Wall Street Journal" unter Berufung auf informierte Personen. Es sei aber noch unklar, ob sie tatsächlich ins Geschäft kommen. Jegliche Beteiligung von Google an einem Deal für Yahoo dürfte die Wettbewerbshüter auf den Plan rufen. Sie haben Google jetzt schon unter anderem wegen der starken Position im Online-Werbegeschäft im Visier.

Bereits 2008 hatten US-Kartellwächter eine Werbe-Partnerschaft von Google und Yahoo  gekippt. Yahoo ging daraufhin eine Allianz mit Microsoft  eingegangen und sattelte von der eigenen Suchmaschinentechnologie auf Microsofts Bing um.

Allianz mit Microsoft: Yahoo schaltete auf Bing um

Der Yahoo-Verwaltungsrat prüft gerade alle Optionen, darunter auch einen Verkauf des Unternehmens. Zugleich wird ein neuer Konzernlenker gesucht, nachdem die bisherige Chefin Carol Bartz gefeuert worden war. Laut bisherigen Medienberichten prüfen zahlreiche Finanzinvestoren ein Gebot. Auch Microsoft will sich demnach mit Investmentfirmen verbünden.

Yahoo war an der Börse zuletzt knapp 20 Milliarden Dollar wert. Dabei wird allein die 40-prozentige Yahoo-Beteiligung an der größten chinesischen Online-Handelsplattform Alibaba inzwischen auf 14 Milliarden Dollar geschätzt. Auch Alibaba würde gern Yahoo kaufen, unter anderem um sich den Anteil wieder zurückzuholen.

Noch immer gibt es Gerüchte, dass Microsoft  versuchen wird, Yahoo zu übernehmen. Der Softwareriese hatte vor einigen Jahren 47,5 Milliarden für den Suchmaschinenanbieter geboten.

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